Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.06.17
18:09 Uhr
Landtag

Landtagspräsident Schlie zum Tod von Altbundeskanzler Helmut Kohl

Nr. 130 / 16. Juni 2017

Landtagspräsident Schlie zum Tod von Altbundeskanzler Helmut Kohl
Landtagspräsident Klaus Schlie hat den heute im Alter von 87 Jahren verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Kohl als großen deutschen Staatsmann gewürdigt. ,,Helmut Kohl war als Wegbereiter und Gestalter der Deutschen Einheit einer der größten und bedeutendsten Politiker der Bundesrepublik Deutschland", sagte Schlie heute in Kiel.
Helmut Kohl sei als „Europäer aus tiefstem Herzen“ ein Bundeskanzler gewesen, der sowohl sein Heimatland als auch die europäische Entwicklung entscheident geprägt habe. „Die Überwindung des Eisernen Vorhangs wäre ohne sein Engagement nicht möglich gewesen. Er hat an der Seite Frankreichs und Großbritanniens ein Europa gestaltet, auf das wir heute bauen und das unverzichtbar ist. Nationale Alleingänge waren ihm fremd“, sagte Schlie.
Kohls große Leistung sei eine Friedensordnung, die das Gerüst Europas noch heute trägt. „Er ist und bleibt in vielerlei Hinsicht ein großes Vorbild. Sein Lebenswerk hat Bestand“, sagte der Landtagspräsident.