Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.07.17
15:56 Uhr
FDP

Stephan Holowaty zu TOP 12 (Minority SafePack): Sicherstellung von Minderheitenrechten ist uns ein wichtiges Anliegen

Presseinformation
Sperrfrist Redebeginn! Es gilt das gesprochene Wort. Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt MdL Vogt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 186/2017 Kiel, Mittwoch, 19. Juli 2017
Europa/Minderheiten



www.fdp-fraktion-sh.de Stephan Holowaty: Sicherstellung von Minderheitenrechten ist uns ein wichtiges Anliegen In seiner Rede zu TOP 12 (Minority SafePack) erklärt der europapolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Stephan Holowaty: Holowaty:
„Ich bin sehr zufrieden, heute hier an dieser Stelle auch einmal sagen zu können: Es geht doch!
Wir haben heute bereits viele und tiefe Differenzen und Diskussionen hier in diesem Plenum erlebt. Trotzdem haben sich die Regierungs- und Oppositi- onsfraktionen bei der Unterstützung der europäischen Bürgerinitiative zum Minority SafePack auf einen gemeinsamen klaren Antrag geeint, der vor al- lem einen großen Gewinner hat: die vielen Minderheiten in Europa.
Wir alle wissen aus der Geschichte, wie schwierig das Zusammenleben von Mehrheiten und Minderheiten manchmal war und ist. Wir wissen, wie ethni- sche Konflikte ganze Länder und Regionen verheeren können.
Die Bewahrung und die Förderung der Rechte und Anliegen von Minderhei- ten sowie die Förderung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt muss da- her ein wichtiger Bestandteil der politischen Arbeit sein.
Auch und gerade die Minderheiten können die Toleranz und Dynamik einer Gesellschaft in hohem Maße bereichern.
Die Sicherstellung von Minderheitenrechten ist uns ein wichtiges Anliegen. Nur eine Gesellschaft, die auch diese Vielfalt achtet und fördert, ist eine to- lerante, offene und liberale Gesellschaft.
Wir senden heute aus diesem Landtag durch den gemeinsamen Antrag von Regierungs- und Oppositionsfraktionen eine starke Unterstützung an diese europäische Bürgerinitiative. Dafür möchte ich allen beteiligten Fraktionen ausdrücklich danken.“ Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de