Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.09.17
15:52 Uhr
SPD

Kai Vogel: Minister Buchholz nimmt Schleswig-Holstein ein Wahrzeichen

Kiel, 13. September 2017 Nr. 246 /2017



Kai Vogel:
Minister Buchholz nimmt Schleswig-Holstein ein Wahrzeichen Zur Ankündigung von Verkehrsminister Buchholz in der heutigen (13.09.17) Ausgabe des SHZ, die Fehmarnsundbrücke in Ostholstein abreißen zu wollen, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Kai Vogel:
Noch in der letzten Legislaturperiode waren sich alle Landtagsfraktionen einig, eine Tunnellösung für die Querung des Fehmarnsundes vorzuziehen. Dass ein Tunnel nicht die kostengünstigste Variante ist, war stets allen Beteiligten klar. Bürgerinnen und Bürger vor Ort sowie die SPD-Fraktion favorisieren diese Variante. Die bestehende Brücke könnte damit erhalten bleiben und für Fahrradfahrer, landwirtschaftlichen Verkehr und Fußgänger die Überquerung des Fehmarnsundes sichern. Die Frage, wie bei einem Abriss der Verkehr noch weiter fließen kann, bleibt zudem unbeantwortet. Auf Bundesebene werden die verschiedenen Varianten geprüft und es soll eine Entscheidung getroffen werden. Die Festlegung des Verkehrsministers Buchholz ist nicht nachvollziehbar. Wer große Infrastrukturprojekte realisieren will, kann das nur im Schulterschluss der Bevölkerung vor Ort. Die scheint Herr Buchholz nicht zu interessieren.