Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.09.17
13:50 Uhr
AfD

Dr. Frank Brodehl: Umwandlung einer Lebenspartnerschaft in eine Ehe schon jetzt gebührenfrei

PRESSEMITTEILUNG



Kostenfreie Umwandlung von Lebenspartnerschafen in eine Ehe:

AfD lehnt „just for show“-Antrag der Regierungsfraktionen ab Kiel, 21. September 2017 „Die AfD-Fraktion im Kieler Landtag hat heute den Antrag von CDU, GRÜNEN und FDP abgelehnt, in dem die Landesregierung gebeten wird, Sorge dafür zu tragen, dass eingetragene Lebenspartnerschaft kostenlos in eine Ehe umge- wandelt werden können. Für eine solche Umwandlung existiert nämlich gar keine Gebührenpflicht“, erklärt Dr. Frank Brodehl, familienpolitischer Sprecher der AfD- Fraktion. „Weder aus dem Verwaltungskostengesetz des Landes Schleswig-Holstein, noch aus dessen Ausführungsverordnung, der Landesverordnung über Verwaltungs- gebühren, ergibt sich eine solche Gebührenpflicht für die Umwandlung einer Lebens- partnerschaft in eine Ehe. Das entlarvt den Antrag der Regierungsfraktionen als rein populistische Show-Veranstaltung.“

Ablehnung eines populistischen Antrags
„Der offensichtlich wahlkampfgetriebene Antrag der Regierungsfraktionen hat ein Problem zum Gegenstand, das es weder rechtlich noch tatsächlich gibt. CDU, GRÜNE und FDP versuchen mit diesem Antrag allein ein politisches Statement abzugeben, das sich bei den eigenen Wählern und bei der LGBT-Community vermeintlich gut macht. Derart populistische Anträge lehnen wir prinzipiell ab“, so Dr. Brodehl weiter.

Im Fall von Gebühren Widerspruch einlegen
„Wenn Lebenspartner in Schleswig-Holstein ihre eingetragene Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln lassen möchten, und ein Standesamt für diese Umwandlung Gebühren erheben sollte, empfehle ich den Betroffenen, umgehend dagegen Widerspruch einzulegen, und zwar mit der Begründung, dass in dem Gebührenverzeichnis der gültigen Landes- verordnung über Verwaltungsgebühren (VwGebV SH 2008) für die Umwandlung einer Lebenspartnerschaft in eine Ehe keine Gebühr vorgesehen ist. Sollte das Standesamt trotzdem noch Gebühren erheben wollen, wäre eine Klage dagegen mit Sicherheit erfolgreich.“



Pressekontakt:
Peter Rohling Pressesprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag Düsterbrooker Weg 70 24105 Kiel Tel.: +49-(0)431-988- 1656 Mobil: +49-(0)176-419-692-54 E-Mail: peter.rohling@afd.ltsh.de