Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.10.17
19:11 Uhr
Landtag

Landtagspräsident Schlie würdigt Hermann Ehlers-Preisträger Norbert Lammert

Nr. 187 / 4. Oktober 2017

Landtagspräsident Schlie würdigt Hermann Ehlers-Preisträger Norbert Lammert
Die Hermann Ehlers Stiftung hat den scheidenden Bundestagspräsidenten Norbert Lammert am heutigen Abend (Mittwoch) mit dem Hermann Ehlers Preis ausgezeichnet. Die vielen hundert Anmeldungen zu der Verleihung im Kieler Maritim Hotel zeigten, „wie enorm der Zuspruch und die Anerkennung gegenüber Ihrer Person und Ihres Wirkens auch hier im hohen Norden sind“, konstatierte Landtagspräsident Klaus Schlie zu Beginn seiner Ansprache.
Der noch amtierende Bundestagspräsident habe sich um den Parlamentarismus und die repräsentative Demokratie in Deutschland verdient gemacht, unterstrich Schlie. Es sei ihm eine Ehre, Lammert im Namen der Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtages zu gratulieren. „Sie haben mit Ihrer eindrucksvollen Leistung Spuren im Deutschen Bundestag hinterlassen. Aber Sie haben noch mehr getan: Sie haben den Bundestag für sehr viele Menschen in den letzten zwölf Jahren geradezu verkörpert, Sie haben dem Parlament ein Gesicht gegeben.“ Schlie erklärte, das sei dem Bundestagspräsidenten durch seine eindrucksvolle Art der Geschäftsführung gelungen: „Mit Humor, aber auch dem nötigen Ernst, mit Gelassenheit und Ruhe, einem außergewöhnlichen rhetorischen Talent, Schlagfertigkeit und einem Blick für Maß und Mitte.“
Mit diesen Eigenschaften habe Lammert die Rolle des Bundestagspräsidenten gestaltet, verantwortungsvoll wahrgenommen und gelebt, hob der Parlamentspräsident hervor. „Mit Ihren mit Herz geführten Debatten, unerschütterlicher Parteineutralität und manch bleibenden, die Zeit überdauernden Sätzen haben Sie die Menschen erreicht.“
Die Hermann Ehlers Stiftung würdigt nach eigenen Angaben die Verdienste des CDU-Politikers Lammert um die deutsche und europäische Verständigung und besonders sein Engagement zum Abbau von Vorurteilen sowie sein Werben für Miteinander und gegenseitiges Verständnis. Die Laudatio hält die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU).