Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.10.17
16:23 Uhr
FDP

Anita Klahn: Mehr Mädchen in die MINT-Fächer!

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt MdL Vogt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 256/2017 Kiel, Mittwoch, 11. Oktober 2017
Bildung/Internationaler Weltmädchen- tag



www.fdp-fraktion-sh.de Anita Klahn: Mehr Mädchen in die MINT-Fächer! Klahn: MINT- Fächer! Zum heutigen Internationalen Weltmädchentag erklärt die bildungspoliti- sche Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn: Klahn:
„Heute ist ein Tag, um den Mädchen zu gratulieren und zugleich sie zu er- muntern – dazu, ihre Fähigkeiten zu entfalten, mutig zu sein und Berufe zu ergreifen, die noch immer klassische Männerdomänen sind.
In den vergangenen hundert Jahren hat sich wahrlich viel getan: Mittlerweile ist es selbstverständlich, dass Frauen wählen oder studieren. Das gilt leider nicht für alle Länder dieser Welt und selbst in Deutschland gibt es noch sichtbare und vor allem unsichtbare Hürden für Mädchen und Frauen, ihr Potenzial voll zu entfalten. Das größte Hindernis ist dabei mit Sicherheit die "gläserne Decke"; es ist einfach noch immer nicht üblich Frauen an der Drehbank, im Ingenieursbüro oder im Chemielabor zu sehen.
Dass sich dies ändert, daran müssen wir arbeiten. In Zeiten des Fachkräf- temangels brauchen wir kluge Köpfe, gerade auch die unserer Mädchen. Mit der MINT-Offensive wollen wir auch mehr Mädchen dazu ermuntern, sich für Chemie oder Mathematik zu begeistern.“



Eva Grimminger, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de