Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.10.17
17:24 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zur Anwesenheitspflicht an Universitäten und Fachhochschulen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 290.17 / 11.10.2017

Vor der Conclusio kommt die Analyse
Zur heutigen (11. Oktober 2017) Debatte über Äußerungen des Präsidenten der Fach- hochschule Kiel Udo Beer sagt der hochschulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Dass der Präsident der Fachhochschul Kiel, Udo Beer, wieder einmal mit der Rückkehr zur Anwesenheitspflicht liebäugelt, überrascht mich nicht. Schon vor der Umstellung hat Herr Beer sich stets für die Präsenzpflicht ausgesprochen.
Vor der Conclusio kommt die Analyse, so wollen wir es auch mit der Anwesenheitspflicht halten. Dafür ist jetzt noch nicht der Zeitpunkt, an den meisten Hochschulen ist diese Um- stellung erst zum Sommersemester 2017 erfolgt.
Wir wollen als Koalition einen Schwerpunkt auf die Problematik Studienabbruch legen – da- zu gehört auch, die Auswirkungen durch die Abschaffung der Anwesenheitspflicht zu über- prüfen, aber eben nicht nur.
Das Argument von Herrn Beer, dass sich durch eine Wiedereinführung einer Anwesen- heitspflicht die Prüfungslast mindern würde, halte ich für vorgeschoben. Aus der Vergan- genheit lässt sich dieser Selbstheilungsprozess zumindest nicht schließen.
***



Seite 1 von 1