Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.10.17
13:56 Uhr
FDP

Anita Klahn: Wir wollen in die erste Bildungsliga

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt, MdL Vogt Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 270/2017 Kiel, Freitag, 13. Oktober 2017
Bildung/ IQB-Bildungstrend



www.fdp-fraktion-sh.de Anita Klahn: Wir wollen in die erste Bildungsliga
Zum heute vorgestellten IQB-Bildungstrend für Grundschulen erklärt die bil- dungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn Klahn:

„Der heute veröffentlichte IQB-Bildungstrend fällt zumindest für Schleswig- Holstein nicht allzu schlecht aus. Das ist aber noch kein Grund zur Euphorie, denn die Studie bezieht sich nur auf die Mindeststandards. Sie ist vielmehr ein Ansporn nicht nachzulassen.
Im „Lesen“ und „Zuhören“ verbesserten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse. In Mathematik konnten sie sich immerhin von einem schlechten 13. Platz ins Mittelfeld vorschieben. Gerade in der Rechtschrei- bung bleibt noch viel zu tun – hier stagniert Schleswig-Holstein. Das ist auch eine Folge didaktischer Missgriffe der Vergangenheit. Dazu gehören das „Schreiben nach Gehör“ und die „unverbundene Schreibschrift“.
Im Fach Mathematik ließe sich wiederum deutlich mehr erreichen, wenn künftig keine fachfremden Lehrer mehr unterrichteten. Mit der MINT- Offensive versucht die Jamaika-Koalition, die Kompetenzen der Lehrenden gerade in diesen Mangelfächern zu stärken. Die im Koalitionsvertrag be- schlossene Erhöhung der Kontingentstundentafel soll den Lehrern zudem mehr Zeit geben Defizite bei den Schülerinnen und Schülern frühzeitig zu beheben.
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, bei der Bildung in die erste Liga vorzu- stoßen. Ein Schwerpunkt soll dabei auf den Grundschulen liegen, denn eine erfolgreiche Bildungsbiographie beginnt schon in der ersten Klasse.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de