Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.10.17
14:14 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Die SPD-Fraktion sollte auch etwas zu den Kosten ihrer S-Bahn-Pläne sagen

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt, MdL Vogt Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 273/2017 Kiel, Dienstag, 17. Oktober 2017
Verkehr/Regio-S-Bahn Fehmarn- Ratzeburg



www.fdp-fraktion-sh.de Christopher Vogt: Die SPD-Fraktion sollte auch etwas zu den Kosten ihrer S-Bahn-Pläne sagen
Anlässlich der Ankündigung der SPD-Fraktion, einen Antrag in die November-Tagung des Landtags einbringen zu wollen, in dem sie die Landesregierung auffordern, eine Regio-S-Bahn zwischen Ratzeburg und Fehmarn zu realisieren, erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt Vogt:
„Es ist zu begrüßen, dass die SPD-Fraktion in der Opposition wieder verkehrspolitische Visionen entwickelt. Die FDP-Fraktion hatte sich ebenfalls mehrfach für den Erhalt der vor allem touristisch hochattraktiven Bäderbahn ausgesprochen. Die SPD-Fraktion sollte bei ihrem Vorschlag aber auch nicht übersehen, dass es Ministerpräsident Albig war, der die Stilllegung dieser Strecke mit der Bahn vereinbart und festgeschrieben hat. Insofern ist hier nun in der Tat Kreativität gefragt.
Mich würde sehr interessieren, welche Kosten die SPD für ihren Vorschlag einplant, und wie sie diese finanzieren möchte. Leider sagen die Sozialdemokraten kein Wort zur Finanzierung, was nicht gerade ein Ausweis an seriöser Oppositionsarbeit ist. Mir kommt das Ganze deshalb auch eher als landespolitische Flankierung des SPD-Bürgermeisterwahlkampfes in Lübeck vor.
Ich verstehe auch nicht, warum diese S-Bahn nach dem Willen der SPD in Ratzeburg enden soll. Sind die Stadt Mölln oder auch die Gemeinde Büchen für die SPD etwa nicht interessant genug? Ich bin gespannt, wie die SPD- Landtagsfraktion dies den SPD-Bürgermeistern von Mölln und Büchen erklären will.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de