Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.10.17
14:26 Uhr
FDP

Anita Klahn: Wir brauchen familienfreundliche Arbeitsplätze und durchdachte Schulkonzepte

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt, MdL Vogt Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 272/2017 Kiel, Dienstag, 17. Oktober 2017
Bildung/Ganztagsschulen



www.fdp-fraktion-sh.de Anita Klahn: Wir brauchen familienfreundliche Arbeitsplätze und durchdachte Schulkonzepte!
Anlässlich der heute vorgestellten Bertelsmann-Studie zum Ganztagsschulausbau erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP- Landtagsfraktion, Anita Klahn Klahn:

„Die grundsätzliche Frage, die wir uns in Deutschland stellen müssen, ist, ob wir bundesweit die Ganztagsschule als alleinige Schulorganisationsform anbieten wollen. Die Bertelsmann-Studie suggeriert dies, ohne auf weitere gesellschaftliche Konsequenzen hinzuweisen.
Die Anmerkung der Autoren, dass Ganztagsschulen im europäischen Ausland üblich seien und gut funktionieren würden, muss kritisch hinterfragt werden. Schulbeginn in diesen Ländern ist in der Regel morgens ab 9.00 Uhr und Schulschluss ab 15.00 Uhr. Das entspricht nicht dem, was Eltern in Deutschland meinen, wenn sie von einer Ganztagsschule sprechen.
Es geht vielmehr darum, den Schulunterricht und die Freizeitbereiche so zu gestalten, dass eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf verlässlich möglich ist. Dazu brauchen wir eine Wirtschaft, die familienfreundliche Arbeitsplätze anbietet und Schulkonzepte, die zu den Familien passen. Und unsere Schulen müssen grundsätzlich modern und gut ausgestattet sein. Aus diesem Grund hat sich die Jamaika-Koalition auf ein Schulbauinvestitionsprogramm verständigt.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de