Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.10.17
15:15 Uhr
B 90/Grüne

Ines Strehlau zur Neuberechnung der Kosten des Ganztagsschulausbaus durch die Bertelsmann-Stiftung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 306.17 / 17.10.2017


Beim Ausbau der Ganztagsschulen liegt noch ein weiter Weg vor uns Zur heute (17.10.2017) von der Bertelsmann-Stiftung vorgestellten Neuberechnung der Kosten für einen deutschlandweiten Ausbau guter Ganztagsschulen sagt die bildungs- politische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ines Strehlau:
Bis alle Kinder die Möglichkeit haben, eine Ganztagsschule zu besuchen, liegt noch ein weiter Weg vor uns. Wir werden den Ausbau von Ganztagsschulen in Schleswig- Holstein auch in den nächsten Jahren weiter vorantreiben. In einem ersten Schritt wol- len wir bis Ende 2022 ein verlässliches Ganztagsangebot an Grundschulen in Schles- wig-Holstein schaffen.
Neben einem flächendeckenden Angebot kommt es vor allem auf die Qualität der Ganztagsschulen an. Alle SchülerInnen im Land haben das Recht auf gute Bildung, un- abhängig von der Unterstützung durch ihr Elternhaus.
Beim Ausbau der Nachmittagsbetreuung sind wir jedoch auf die Unterstützung durch den Bund angewiesen. Mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen wünschen wir uns ei- ne klare Zusage des Bundes, den Kommunen und Ländern bei der Finanzierung unter die Arme zu greifen.
***



Seite 1 von 1