Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.10.17
12:08 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Die SPD bewegt sich mit ihrer Kritik an der Wirtschafts- und Verkehrspolitik auf sehr dünnem Eis!

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt MdL Vogt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 277/ 2017 Kiel, Mittwoch, 25. Oktober 2017
Wirtschaft und Verkehr / Hafenpo- litik



Christopher Vogt: Die SPD bewegt sich mit ihrer Kritik an der Wirtschafts- und Verkehrspolitik auf sehr dünnem Eis!

Zur neuen Dynamik, die die SPD-Fraktion in der Wirtschafts- und Verkehrspolitik an den Tag legt, erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und wirtschaftspolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Christopher Vogt Vogt:
"Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die SPD-Fraktion es kaum erwarten kann, dass Minister Buchholz die Wirtschaftspolitik seines SPD-Vorgängers gänzlich über den Haufen wirft. Das geht mir nämlich ganz genauso. Wie die SPD offenbar auch, traue ich Minister Buchholz sehr viel zu, aber es ist schon ziemlich albern, dass er in vier Monaten alles aufholen soll, was sein Vorgänger fünf Jahre lang verschlafen hat.
In der Hafenpolitik empfehle ich der Kollegin Metzner dringend, sich über die Zuständigkeiten schlau zu machen. Ich bitte Frau Metzner, sich bei ihren Genossen in Lübeck dafür einzusetzen, dass der kommunale Hafen endlich in ein ruhiges Fahrwasser kommt. Das Land kann bei kommunalen Häfen leider nur Investitionen unterstützen, die auch tatsächlich stattfinden. Es wäre wirklich gut für das gesamte Bundesland, wenn der Lübecker Hafen sich endlich wieder deutlich besser entwickeln würde als in den vergangenen zehn Jahren. Hoffentlich geht es dort nach der bevorstehenden Bürgermeisterwahl endlich voran. Ein integriertes Hafen- und Logistikkonzept kann auch nicht einfach schnell im Ministerium zusammengeschrieben werden. Es muss mit den verschiedenen Akteuren aus der Hafen- und der Logistikbranche abgestimmt werden. Die SPD hat das früher mal 'Dialog' genannt."



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de