Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
30.10.17
15:59 Uhr
AfD

Claus Schaffer: Werbung muss den Geschmack der Zielgruppe treffen, nicht den von Politik & Medien

PRESSEMITTEILUNG



Kampagne der Landespolizei zur Nachwuchswerbung:

„Werbung muss den Geschmack der Zielgruppe treffen, nicht den von Politik & Medien“ Kiel, 30. Oktober 2017 Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag, erklärt anlässlich der heute veröffentlichten Kritik an der Nachwuchs-Kampagne der Landespolizei:
„Die schleswig-holsteinische Landespolizei benötigt Nachwuchskräfte. Dass sie dafür eine Werbekampagne in Auftrag gegeben hat, die junge Menschen für eine Karriere bei der Polizei interessieren will, ist absolut sinnvoll und begrüßenswert.
Dass das finale Plakatmotiv einer uniformierten Polizistin mit dem Slogan Mach dich blau! jetzt als mehrdeutig und unglücklich kritisiert wird, weil es zuletzt an der Eutiner Polizeischule einen Alkohol-Exzess gegeben hat, bei dem Auszubildende durch stark alkoholisierte Beamte belästigt wurden, ist es nicht.
Zum einen gibt es keinerlei Indiz dafür, dass die Zielgruppe der Werbekampagne ebenfalls eine Verbindung zwischen dem Vorfall und dem Kampagnen-Plakat herstellt. Zum anderen hat die mit der Kampagne beauftragte Fachhochschule Kiel bei einer Umfrage unter 1.600 Schülern herausgefunden, dass das kritisierte Motiv Mach dich blau! von mehreren vorgestellten Plakat-Entwürfen am besten angekommen ist.
Vor diesem Hintergrund empfehle ich allen Plakat-Kritikern aus Politik, Polizei- gewerkschaft und Medien, sich den alten Werber-Spruch in Erinnerung zu rufen Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Alles andere bedeutet nur, sich künstlich aufzuregen – und das braucht bekanntlich niemand.“

Weitere Informationen:
• Kieler-Nachrichten-Artikel vom 30.10. zur Nachwuchskampagne der Polizei: http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Schleswig-Holstein/Nachrichten- Schleswig-Holstein/Neuer-Polizei-Slogan-sorgt-fuer-Irritationen



Pressekontakt:
Peter Rohling Pressesprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Tel.: +49-(0)431-988- 1656 Mobil: +49-(0)176-419-692-54 E-Mail: peter.rohling@afd.ltsh.de