Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.11.17
17:16 Uhr
FDP

Kay Richert: Ein richtiger Schritt - Land schließt Erstaufnahmeeinrichtungen, behält aber Reserven

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt MdL Vogt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 280/ 2017 Kiel, Mittwoch, 1. November 2017
Innen/Erstaufnahmeeinrichtungen



www.fdp-fraktion-sh.de Kay Richert: Ein richtiger Schritt – Land schließt Erstaufnahmeeinrichtungen, behält aber Reserven Anlässlich der Schließung von Erstaufnahmeeinrichtungen in Schleswig- Holstein erklärt der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Kay Richert: Richert:
„Die Kapazitäten der Erstaufnahmeeinrichtungen in Schleswig-Holstein wer- den den verringerten Flüchtlingszahlen angepasst. Das ist ein richtiger Schritt. Die eingesparten Millionenbeträge werden im Land dringend benö- tigt, sei es im Straßenbau, bei der Schulsanierung oder bei der Integration.
Dass mit Neumünster und Boostedt zwei unmittelbar benachbarte Einrich- tungen erhalten bleiben ist folgerichtig: Einerseits erleichtert das die organi- satorischen Abläufe, andererseits besteht in Boostedt die längste Vertrags- bindung an den Wohlfahrtsträger.
Einziges Fragezeichen bleibt die Liegenschaft in Glückstadt. Hier hat das Land mit der Vorgängerregierung einen sehr langen Mietvertrag geschlos- sen. Gelingt es nicht, diesen Vertrag vorzeitig zu beenden, wird Schleswig- Holstein auf mindestens fünfstelligen Monatsmieten sitzenbleiben.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de