Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.11.17
12:56 Uhr
FDP

Kay Richert: Der Wert des Sports geht über Steuereinnahmen hinaus

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt MdL Vogt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 281/ 2017 Kiel, Donnerstag, 02.11.2017
Innen/Sport


Kay Richert: Der Wert des Sports geht über Steuereinnahmen hinaus



www.fdp-fraktion-sh.de Zu der wissenschaftlichen Studie „Wert des Sports in Schleswig-Holstein“ erklärt der sportpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Kay Richert : Richert:
„Die herausgehobene wirtschaftliche Bedeutung des Sports für Schleswig- Holstein ist uns Freien Demokraten nicht neu. Die jetzt vorgelegte Studie über den „Wert des Sports“ unterstreicht diese aber eindrucksvoll.
Der eigentliche Wert des Sports geht aber noch weit über die Zahl von 250 Millionen Euro eingenommener Steuern hinaus. Der Sport besitzt für die Gesellschaft auch eine unschätzbare soziale Funktion. Hierzu zählen Aufga- ben wie Integration, Bildung, Gewalt- und Suchtprävention und vor allem die Jugendarbeit.
Die FDP arbeitet aus diesem Grund für eine Sportpolitik, die auf die Entwick- lung des Breiten- und Spitzensports in Schleswig-Holstein gleichermaßen setzt. Die Sportverbände und Vereine sollen ihren wichtigen Aufgaben bestmöglich nachkommen können. Darum hat die Jamaika-Koalition gleich zu Beginn ihrer Arbeit mit einem Nachtragshaushalt 15 Millionen mehr für den Sport ermöglicht. Und auch in den folgenden Jahren werden wir den Sport kontinuierlich fördern und weiterentwickeln. Die Koalition hat hierzu im Landtag bereits eine wissenschaftlich begleitete Sportentwicklungspla- nung angestoßen.
Die Freien Demokraten setzen sich für eine weitere intensive Förderung des Sports im Land ein, denn neben den gesellschaftspolitischen Effekten ist der Sport ein zentraler Wirtschaftsfaktor, der immerhin für 45.000 Schles- wig-Holsteiner die Erwerbsgrundlage sichert.
Durch die von uns angestrebte Liberalisierung des Glücksspiels und der On- line-Wetten soll künftig noch mehr Geld in den Breitensport fließen. „Der Wert des Sports“ wird daher sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich noch weiter ansteigen.“
Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de