Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.11.17
16:24 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zur Schaffung eines neuen Studienganges im Bauingenieur*innenwesen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 343.17 / 16.11.2017

Wir brauchen mehr Bauingenieur*innen
Mit unserem Antrag zur Schaffung eines Studiengangs für Bauingenieur*innenwesen an der FH Kiel reagieren wir auf einen Bedarf. Einen Bedarf, den wir auf allen Ebenen wahrnehmen können. Die kommunalen Vorhaben verzögern sich, weil zu viele Pla- ner*innen lieber Landesprojekte realisieren.
Das Land verzeichnet Rückschläge durch die Konkurrenz mit der freien Wirtschaft und anderen Bundesländern. Die Ursachen sind vielfältig, es ist nicht nur die Bezahlung al- lein, aber eines ist offensichtlich: Es fehlt an Ingenieur*innen! Genau auf diese Heraus- forderungen soll der Studiengang an der Fachhochschule Kiel zugeschnitten sein.
Natürlich spielt die Standortentscheidung eine wichtige Rolle. Dass es in Schleswig- Holstein diverse denkbare Standorte für diesen Studiengang gibt, spricht für die heraus- ragende Qualität unseres Wissenschaftsstandorts. Trotzdem gibt es gute Gründe, wa- rum wir uns auf Kiel geeinigt haben.
Wir werden vor Ort Synergien für die Umsetzung realisieren können. Außerdem gehen wir davon aus, dass durch den Standort Kiel die nördlichen Landesteile besser erreicht werden können, denn genau das ist bisher ein großes Problem. Damit das gelingt, braucht es eine enge Vernetzung mit Arbeitgeber*innen im Studium, damit Berufsper- spektiven frühzeitig entstehen und so eine Bindung an die Region möglich ist.
Kooperationen mit Lübeck sind, dort wo sie sinnvoll sind, von uns ausdrücklich ge- wünscht. Das Angebot in Kiel wird bedarfsorientiert ausgerichtet sein, mit einem Ba- chelor über acht Semester. Wer anschließend noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann sich für einen Master an der herausragenden Fachhochschule Lübeck bewerben.
Unsere Koalition hat viel vor und dafür braucht es immer Fachkräfte, die diese wichtigen Projekte umsetzen. Genau diesen Geist atmet unser Antrag. Seite 1 von 2 ***



2