Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.11.17
11:40 Uhr
SSW

Jette Waldinger-Thiering: Schwimmausbildung ist unverändert wichtig

Presseinformation Kiel, den 17.11.2017

Es gilt das gesprochene Wort



Jette Waldinger-Thiering TOP 29 Flächendeckende Schwimmausbildung sicherstellen - Bestandsaufnahme des Schwimmunterrichts an Schulen erstellen Drs. 19/318

„Schwimmausbildung ist unverändert wichtig“

Niemand will die Probleme rund um die Schwimmausbildung und die Schwimmfähigkeit in
Schleswig-Holstein leugnen. Gerade unter den Kindern und Jugendlichen im Land gibt es ein
klar erkennbares Defizit. Das ist schon deshalb besorgniserregend, weil wir bei uns im Norden
viele Seen und Küstenkilometer haben. Und spätestens wenn man mit Lehrkräften an Schulen
oder mit den hier aktiven Vereinen und Verbänden spricht, sollte eins klar sein: Wir müssen uns
dauerhaft mit dem Thema Schwimmsport und der Frage nach möglichst guten
Rahmenbedingungen beschäftigen.



Für die Probleme in diesem Bereich gibt es bekanntlich verschiedene Ursachen: Ein wichtiger
Grund ist, dass gerade bei unseren Schwimmstätten ein sehr hoher Sanierungsstau besteht. 2
Das wurde nicht erst mit der Sportstättenstatistik des Landes von 2014 überdeutlich. Noch
dazu ist die Modernisierung oder Sanierung von Schwimmbädern mit vergleichsweise hohen
Kosten verbunden. Trotzdem sollte klar sein, dass es gar keine Alternative gibt, als dauerhaft
und umfassend zu investieren. Denn diese Infrastruktur ist unverzichtbar, um das Schwimmen
zu lernen und praktizieren zu können. Und auch für die Rettungsschwimmerausbildung und
den allgemeinen Schwimmsport im Bereich des Breiten-, Leistungs- und Spitzensports sind
intakte Schwimmstätten ein Muss. Aber der Erhalt dieser Infrastruktur ist nun mal eine
dauerhafte Aufgabe. Diese Dinge sind auch allen Anwesenden hier bekannt. Und ich denke alle
sind gewillt, hier ihren Beitrag zu leisten.



Zumindest für die Zeit unserer Regierungsbeteiligung möchte ich festhalten, dass wir dieses
Problem nicht nur gesehen sondern auch gehandelt haben. Ab 2015 haben wir Mittel für ein
Sanierungsprogramm in Höhe von je zwei Millionen Euro für die Ertüchtigung von
kommunaler Schwimmsportstätteninfrastruktur bereitgestellt. Sicher: Man kann immer noch
mehr tun. Aber man kann das Geld auch nicht zweimal ausgeben. Unterm Strich haben wir den
Kommunen mit der entsprechenden Förderrichtlinie eine echte Unterstützung geboten. Und
zwar auf freiwilliger Basis, weil wir unseren Beitrag zum Abbau des Sanierungsstaus leisten
wollten und uns dieses Thema am Herzen liegt.



Neben der Infrastruktur brauchen wir natürlich auch das nötige Personal, um Kindern und
Jugendlichen wirklich flächendeckend das Schwimmen-Lernen zu ermöglichen. Natürlich ist
Schwimmunterricht als fester Bestandteil des Sportunterrichts der Grundschule und
im Lehrplan Sport festgeschrieben. Aber auch hier gab und gibt es Probleme. In der Praxis zeigt
sich nun mal, dass wir zu wenig Lehrerinnen und Lehrer mit der entsprechenden
Lehrbefähigung haben. Ich kenne zum Beispiel Fälle in meinem Heimatwahlkreis, wo
Schwimmunterricht an der Kostenfrage scheitert, weil externe Kräfte zur Sicherstellung 3
finanziert werden müssten. Aus Sicht des SSW kann es nicht angehen, dass die Eltern diesen
wichtigen Unterricht aus der eigenen Tasche zahlen und ihre finanziellen Möglichkeiten damit
letztlich darüber entscheiden, welche Kinder schwimmen lernen und welche nicht.
Ich freue mich wirklich, dass nicht nur alle die Probleme in diesem Bereich sehen, sondern dass
eben auch über die nötigen Maßnahmen weitestgehend Einigkeit herrscht. Natürlich müssen
wir die Schwimmausbildung weiter fördern. Und selbstverständlich muss dafür weiter in die
Infrastruktur investiert werden. Auch die Bestandsaufnahme und die konkreten Schritte zur
weiteren Verbesserung der Schwimmfertigkeiten begrüßen wir. Und wenn es noch dazu
gelingt, die Schulen und die Kompetenzen der fachlichen Akteure in diesem Prozess
einzubinden, werden wir hier auch weiter vorankommen. An der fehlenden Unterstützung des
SSW wird es bestimmt nicht scheitern.



Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem folgenden Tag als Video abgerufen werden:
http://www.landtag.ltsh.de/aktuell/mediathek/index.html