Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.11.17
11:21 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zu den Kommunalwahlen in Dänemark

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 351.17 / 22.11.2017
Dänische Kommunalwahlen: Hoffnungsschimmer am Horizont
Zu den Kommunalwahlen in Dänemark sagt der europapolitische Sprecher der Land- tagsfraktion von Bündnis 90/ die Grünen, Rasmus Andresen:
Wir Grüne begrüßen in weiten Teilen die Ergebnisse bei den dänischen Kommunalwah- len. Sie sind ein Hoffnungsschimmer am Horizont. Die Chancen für die grenzüber- schreitende Zusammenarbeit sind eher gewachsen.
Wir gratulieren der Partei der deutschen Minderheit, SP, die in den meisten Kommunen nach ihrem grandiosen Wahlerfolg vor vier Jahren ihre Mandate halten konnte. Wir gra- tulieren ganz besonders dem neuen stellvertretenden Bürgermeister von Sønderborg, Stephan Kleinschmidt. Er steht für innovative Ideen und uneingeschränkte grenzüber- schreitende Zusammenarbeit.
Wir Grüne freuen uns auch über die Wahlerfolge unserer Grünen Schwesterparteien SF in Süddänemark und Alternativet in Kopenhagen, die das erste Mal in ihrer jungen Par- teigeschichte die Verantwortung für ein Ressort in der Metropole übernehmen werden. Die erstmaligen landesweiten Verluste der dänischen Rechtspopulist*innen bei Kom- munalwahlen sind ein weiterer Hoffnungsschimmer für das progressive Dänemark.
***



Seite 1 von 1