Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.11.17
12:32 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zur Minority Safepack Initiative

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 352.17 / 23.11.2017
Initiative für ein friedliches Zusammenleben in Vielfalt in Europa unterstützen
Zur Unterschriftensammlung für die Minority Safepack Initiative sagt der minderheiten- politische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:
Ich unterstütze diese Initiative als vollem Herzen und freue mich, dass wir in Schleswig- Holstein ein breites, fraktionsübergreifendes Bündnis in der Minderheitenpolitik haben. Der Schutz von Minderheitenrechten sowie die Förderung von Minderheitensprachen und –kultur sind elementare Menschenrechte und kommen auch der Mehrheitsgesell- schaft zu Gute.
Hier im deutsch-dänischen Grenzraum haben wir ein friedliches, fruchtbares und vielfäl- tiges Miteinander verwirklicht. In anderen Regionen Europas herrschen weniger para- diesische Zustände. Die Europäische Union muss deshalb endlich Verantwortung für den Schutz von Minderheiten übernehmen und darf dies nicht nur den Mitgliedsstaaten oder dem Europarat überlassen. Die Kopenhagener Kriterien gelten nicht nur für den Beitritt, sie sind von allen Mitgliedsstaaten einzuhalten.
Damit diese Europäische Bürgerinitiative ein Erfolg wird, werden bis zum 3. April nächs- ten Jahres eine Millionen Unterschriften EU-weit benötigt. Für Deutschland sind noch gut 70.000 erforderlich. Ich rufe alle Bürger*innen dazu auf: Unterstützen Sie diese Initi- ative für ein vielfältiges und friedliches Zusammenleben in Europa.

Unterschriften werden von der Minority Safepack Initiative online gesammelt unter: http://www.minority-safepack.eu/#sign_in
*** Seite 1 von 1