Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.11.17
14:45 Uhr
FDP

Anita Klahn: Ein klares Bekenntnis für eine bessere Bildung

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt MdL Vogt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 322/ 2017 Kiel, Freitag, 24. November 2017
Bildung/Bildungsoffensive



www.fdp-fraktion-sh.de Anita Klahn: Ein klares Bekenntnis für eine bessere Bildung Zum heutigen Pressegespräch zur "Bildungsoffensive für Schleswig-Holstein" er- klärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn: Klahn:
"Die Jamaika-Koalition redet nicht nur, sie tut auch etwas, um Schleswig-Holstein vom Bildungsmittelmaß an die Spitze zu bringen. Der heute vorgestellte Haushalt, der 2,4 Milliarden Euro für die Bildung vorsieht, ist mehr als ein Sammelsurium von Zahlen; er ist ein klares Bekenntnis dafür, dass die Verbesserung der Bildung für uns eine politische Schwerpunktaufgabe ist.
Die Grundlage für eine erfolgreiche Bildungsbiografie wird bereits in frühen Jahren gelegt. Wir sind deshalb froh, dass die Erhöhung der Stundenzahl an den Grund- schulen, welche die FDP seit Längerem gefordert hat, nun in Kooperation mit unse- ren Koalitionspartnern realisiert wird. Unser Ziel ist es, ein durchgängig hohes Ni- veau der Bildung von den ersten Lebensjahren bis zum Schulabschluss zu errei- chen. Deshalb begrüßen wir auch die gleichzeitigen Bemühungen des Sozialminis- teriums, die auf hohe Qualitätsstandards an den Kitas abzielen.
Ein weiterer, großer Schritt hin zu einer besseren Bildung unserer Kinder unter- nimmt die Koalition, indem wir knapp 900 Lehrerstellen mehr als geplant schaffen. So kommen wir dem Ziel einer hundertprozentigen Unterrichtsversorgung näher. Da nach wie vor Probleme bei der Gewinnung des Lehrernachwuchs in Mangelfä- chern bestehen, müssen wir aber auch verstärkt dafür werben, dass sich mehr Lehramtsstudent für Fächer wie Mathematik und Physik begeistern. Eine Kampag- ne, die auf den dringenden Bedarf und die gute Aussicht auf eine Anstellung auf- merksam macht, wäre eine erste Maßnahme in diese Richtung.
Dass wir schließlich auch die Weichen für eine bessere Ausbildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher stellen, etwa dadurch, dass wir die Förderung des DaZ- Unterrichts ausbauen und das Bildungsangebot in den Erstaufnahmeeinrichtungen verbessern, beweist: Auch diese Kinder müssen eine Chance für eine gute Bildung und somit für ein selbstbestimmtes Leben bekommen."



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de