Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.11.17
15:39 Uhr
FDP

Anita Klahn: Wir sorgen für bedarfsgerechte Ausbildungskapazitäten für Sonderpädagogen

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt MdL Vogt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 325/ 2017 Kiel, Montag, 27. November 2017
Bildung/Sonderpädagogen



www.fdp-fraktion-sh.de Anita Klahn: Wir sorgen für bedarfsgerechte Ausbildungskapazitäten für Sonderpädagogen Anlässlich der Kritik der Lehrergewerkschaft GEW an der Landesregierung hinsichtlich der Schaffung ausreichender Stellen für Sonderpädagogen in Schleswig-Holstein erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP- Landtagsfraktion, Anita Klahn Klahn:
„Dass in Schleswig-Holstein derzeit zu wenige Studienplätze für Sonderpä- dagogen vorhanden sind, müsste auch der Lehrergewerkschaft GEW be- kannt sein, da die Vorgängerregierung in diesem Bereich nicht gehandelt hat. Die Forderung der GEW, Sonderpädagogen müssten schneller einge- stellt werden, können wir daher nur als Schaukampf auffassen.
Ein Blick in den Koalitionsvertrag zeigt, dass die Jamaika-Koalition handelt. Wir nutzen die Mittel, die uns der aktuelle Haushalt bereitstellt und investie- ren in die Bildung und in die Unterrichtsversorgung. Außerdem schaffen wir bessere Studienbedingungen, um mittelfristig mehr Sonderpädagogen auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu haben.
Gerne führen wir mit der GEW einen konstruktiven Dialog, denn eine besse- re Bildungspolitik ist auch in unserem Sinne. Aber dann bitte auf einer sach- lichen Ebene, die keine Verunsicherung bei Eltern und Lehrern verursacht.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de