Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.12.17
14:37 Uhr
SPD

Thomas Hölck: Ein wichtiger Tag für das Mega-Projekt Energiewende

Kiel, 1. Dezember 2017 Nr.360/2017



Thomas Hölck:
Ein wichtiger Tag für das Mega-Projekt Energiewende Zum Antrag Preussen Elektras für die Stilllegung des AKW Brockdorf erklärt der energiepolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Thomas Hölck:
„Wir begrüßen den Antrag auf Stilllegung und Abbau des Atomkraftwerks. Heute ist ein großer Wurf hin zu einem atomfreien Schleswig-Holstein gelungen. Mit dem Antrag Preussen Elektras kann die Energiewende neuen Schwung bekommen, wenn die Landesregierung die Regionalplanung für den Ausbau der Windenergie zügig abschließt. Es ist ein Widersprich wenn Schleswig-Holstein aus der Atomenergie aussteigt, die Landesregierung aber den Ausbau der Windenergie zum Erliegen bringt. Es wird noch ein paar Jahre lang dauern, bis dort, wo heute das Kernkraftwerk steht, wieder eine grüne Wiese wächst. So jedoch soll es sein, wenn der Atomausstieg unumkehrbare Wirklichkeit werden soll. Schleswig-Holstein beweist: Die Energiewende ist machbar!“