Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.12.17
14:31 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zum Tätigkeitsbericht des Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 370.17 / 07.12.2017



Rückenwind für die Inklusion in Schleswig-Holstein Zum heute (07. Dezember 2017) vorgestellten Tätigkeitsbericht des Landesbeauftrag- ten für Menschen mit Behinderung sagt die sozialpolitische Sprecherin der Landtags- fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Mit einer Vielzahl an Aktivitäten und Anregungen bringen Ulrich Hase und sein Team die Inklusion im Land voran. Mit konkreter Hilfe im Einzelfall, Fachveranstaltungen, re- gionalen Besuchen und der Mitarbeit in Arbeitskreisen, Gremien, im Land und in den Kommunen werden die unterstützt, die im Alltag Mühe haben, an der Gesellschaft teil- zuhaben und gleichwertige Lebensbedingungen anzustreben.
Dies gibt der Inklusion in Schleswig-Holstein Rückenwind. Schleswig-Holstein wird da- mit ein Stück bunter und lebenswerter. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um die Teilhaberechte von Menschen mit Behinderung zu sichern und weiter zu stär- ken. Das heißt vor allem mehr Barrierefreiheit im Alltag, weiterer Ausbau der schuli- schen Inklusion und eine verbesserte Arbeitsmarktintegration, aber auch die Beratung betroffener Menschen und ihrer Angehörigen.
Wir Grüne werden bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes auf Landesebene (Teilhabestärkungsgesetz) und beim Ausbau der Nutzung Leichter Sprache aktiv mitmi- schen und uns im Interesse von Menschen mit Behinderungen einsetzen.
Herzlichen Dank an Ulrich Hase und sein gesamtes Team. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns, aber es geht voran mit der Inklusion in Schleswig-Holstein.
***


Seite 1 von 1