Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.12.17
15:47 Uhr
SPD

Tobias von Pein: Doris Sayn von Wittgenstein muss Stellung beziehen

Kiel, 7. Dezember 2017 Nr. 368 /2017



Tobias von Pein:
Doris Sayn von Wittgenstein muss Stellung beziehen Zu den gegen Doris Sayn von Wittgenstein erhobenen Vorwürfen erklärt der Sprecher gegen Rechtsextremismus der SPD-Fraktion, Tobias von Pein:
„Doris von Sayn von Wittgenstein muss Stellung zu den gegen sie erhobenen Vorwürfen beziehen. Es bedarf einer lückenlosen Aufklärung. Was hatte sie mit dem Verein „Die Deutschen“ genau zu tun und wie tiefreichend sind ihre Verbindungen in die Reichsbürgerszene? Uns Sozialdemokraten interessiert nun was die AfD-Abgeordnete in einem als gewählte Abgeordnete im schleswig-holsteinischen Landesparlament will, zeichnen sich Reichsbürger doch dadurch aus, dass sie weder die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland noch unsere Demokratie anerkennen.
Die SPD steht für Offenheit, Vielfalt und Toleranz. Wir lehnen jede Form von Rechtsextremismus und völkischem Gedankenguts ab. Welche Gefahr von Reichsbürgern ausgeht zeigten nicht zuletzt die Vorfälle in Bayern.“