Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.12.17
11:38 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zur Anwesenheitspflicht an Hochschulen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 374.17 / 11.12.2017



Anwesenheitspflicht:
Der Ministerin fehlt im Parlament die notwendige Mehrheit
Zur Diskussion um die Auflockerung der Anwesenheitspflicht sagt der hochschulpoliti- sche Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:

Es ist unseriös bereits heute einen Zusammenhang zwischen Studienabbrüchen und dem Wegfall der Anwesenheitspflicht herstellen zu wollen. Studienabbrüche sind ein komplexes Thema, dem wir uns mit der notwendigen Ernsthaftigkeit gemäß dem Koali- tionsvertrag widmen wollen. In diesem Zusammenhang werden wir auch die Anwesen- heitspflicht evaluieren.
Statt dem Sitzzwang jetzt abermals nachzutrauern, sollten wir uns viel mehr darauf konzentrieren, wie einige Institute mit absurden Strategien die Abschaffung der Anwe- senheitspflicht umgehen. Hier besteht Klärungsbedarf.
Wer glaubt, nur die Pflicht zur Anwesenheit schaffe Begeisterung für eine Wissenschaft - und darum muss es gehen - hat erschreckend wenig Vertrauen in die Studierenden. An unseren Hochschulen studieren erwachsene Menschen, wir sollten sie auch so be- handeln.
Für mich gilt der Koalitionsvertrag. Für eine Wiedereinführung der Anwesenheitspflicht fehlt der Ministerin im Parlament die notwendige Mehrheit. ***
Seite 1 von 1