Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.12.17
16:08 Uhr
SPD

Dr. Ralf Stegner: Geschwindigkeit, in der Habeck Kiel verlassen will, ist bemerkenswert

Kiel, 11. Dezember 2017 Nr. 373 /2017



Dr. Ralf Stegner:
Geschwindigkeit, in der Habeck Kiel verlassen will, ist bemerkenswert
Zu den Kandidatur-Plänen Robert Habecks erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Ralf Stegner:
„Robert Habeck hat gemeinsam mit Wolfgang Kubicki die Weichen gestellt, dass es zur schwarzen Ampel-Koalition in Kiel gekommen ist. Insofern ist die Geschwindigkeit, in der er jetzt Schleswig-Holstein den Rücken zukehren will, bemerkenswert.
Mit ihm wird einer der entschiedensten Befürworter schwarz-grüner Politik auf die bundespolitische Ebene wechseln.
Schon während der Koalitionsverhandlungen in Berlin war zu beobachten, dass nicht viel Zeit für schleswig-holsteinische Landespolitik übrig blieb. Wie die Grünen ihre Satzung, Parteivorsitz und Ministeramt miteinander in Vereinbarung bringen, ist Angelegenheit der Grünen. Ansonsten betrachten wir den Wechsel nüchtern und eher leidenschaftslos. Innerparteiliche Entscheidungen müssen von den Grünen selbst getroffen werden. Wir mischen uns da nicht ein.“