Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.12.17
17:16 Uhr
AfD

Dr. Frank Brodehl: Ernährungsgewohnheiten von Schülern verbessern, Gesundheitskosten wegen Übergewicht vermeiden

PRESSEMITTEILUNG



AfD-Antrag zur Förderung gesunder Ernährung an Schulen (TOP 23):

„Ernährungsgewohnheiten von Schülern verbessern, Gesundheitskosten wegen Übergewicht vermeiden“
Kiel, 13. Dezember 2017 Die AfD-Fraktion im Kieler Landtag fordert die Landesregierung auf, ausreichend Mittel dafür bereitzustellen, damit an mehr Schulen kostenlos Obst, Gemüse und Milch verteilt werden kann, als es durch das laufende EU-Schulprogramm in Schleswig-Holstein derzeit der Fall ist. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher, erklärt dazu:
„Laut einer Untersuchung des Instituts für Sportwissenschaft an der Humboldt- Universität zu Berlin sind mittlerweile über 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen übergewichtig. Die Hauptursache dafür sind eine ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel. Dass die Landesregierung angesichts dieser Entwicklung an dem neuen EU-Schulprogramm 2017 für Obst, Gemüse und Milch teilnimmt, begrüßen wir.
Unzureichende Förderung ist kurzsichtig
Allerdings profitieren derzeit lediglich 126 Grund- und Förderschulen von diesem Programm, und das auch nur an zwei Tagen pro Woche. Dass die Landesregierung für dieses Leuchtturmprojekt lediglich 60.000 Euro im Haushalt 2018 bereitstellt, ist offenkundig unzureichend. Vor allem aber ist es kurzsichtig. Denn die Folge- erkrankungen des Übergewichts belasten unser Gesundheitssystem schon jetzt in Milliardenhöhe: Untersuchungen belegen den Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelenkverschleiß und Fettstoffwechsel- störungen.
Schulen an prekären Standorten vorrangig fördern
Die AfD-Fraktion fordert die Landesregierung deshalb auf, die Mittel für das Ernährungs- angebot an unseren Schulen so aufzustocken, dass zumindest die Schüler von Schulen an prekären Standorten kostenlos Obst, Gemüse und Milch erhalten. Dort ist der Bedarf nachweislich am Größten.

Die Zahl übergewichtiger Kinder darf nicht weiter zunehmen. Denn aus übergewichtigen Kindern werden oft übergewichtige Erwachsene – und deren Folgeerkrankungen belasten letztlich uns alle“, so Dr. Brodehl abschließend.



Weitere Informationen:
• Antrag der AfD-Fraktion im Original (Drucksache 19/383) vom 30.11.2017: http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/00300/drucksache-19-00383.pdf



Pressekontakt:
Peter Rohling Pressesprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Tel.: +49-(0)431-988- 1656 Mobil: +49-(0)176-419-692-54 E-Mail:peter.rohling@afd.lth.de