Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.12.17
17:59 Uhr
FDP

Annabell Krämer: Die Gesundheit unserer Kinder nachhaltig und effektiv schützen

Presseinformation
Sperrfrist Redebeginn! Es gilt das gesprochene Wort Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretender Vorsitzender Christopher Vogt MdL Vogt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 340/2017 Kiel, Mittwoch, 13. Dezember 2017
Gesundheit/Ernährung Schule



www.fdp-fraktion-sh.de Annabell Krämer: Die Gesundheit unserer Kinder nachhaltig und effektiv schützen In ihrer Rede zu TOP 23 (Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch) er- klärt die finanzpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Annabell Krämer: Krämer:
„Die Schule ist ein Ort der Wissensvermittlung, wo es nicht nur darum ge- hen sollte, richtig Rechnen und Schreiben zu lernen, sondern ein Stück weit auch darum, wie man mit seinen Mitmenschen ‒ und mit sich selbst um- geht. Verstehen Sie mich nicht falsch: Die Schulen sind in erster Linie Bil- dungseinrichtungen und keine Erziehungsanstalten; die Verantwortung für die richtige Erziehung liegt immer noch bei der gesamten Gesellschaft und natürlich bei der Familie. Aber in bestimmten Bereichen, so meine ich, kann und sollte die Schule eben mehr als nur Fachwissen vermitteln; etwa dann, wenn es um zentrale Themen der Gesundheitsvorsorge geht.
Übergewicht ist in Deutschland leider zu einer Volkskrankheit geworden. Die Folgen sind zum Beispiel eine Verringerung der Lebenserwartung und, dies nur am Rande, eine Erhöhung der Ausgaben der Gesundheitskassen. Wir sollten also etwas dagegen unternehmen.
Das EU-Schulprogramm "Obst, Gemüse und Milch" setzt deshalb an der richtigen Stelle an. Es ermöglicht es, die Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen und Förderzentren in Schleswig-Holstein mit bewusster Er- nährung vertraut zu machen. "Bewusste Ernährung" umfasst übrigens mehr, als darauf zu achten, Gemüse zu essen; es genügt auch nicht eine Schale Obst ins Klassenzimmer zu stellen. Das Gute an diesem EU-Programm ist gerade, dass es von einem umfassenden und nachhaltigen Ansatz ausgeht. An die Förderung sind nämlich verschiedene verpflichtende pädagogische Begleitmaßnahmen wie Bauernhofbesuche und Unterrichtseinheiten gebun- den; so werden die Kinder etwa auch dafür sensibilisiert, Acht zu geben, wo ihr Essen herkommt und wer es hergestellt hat. Die Kinder setzen sich mit Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de gesunden Ernährungsgewohnheiten ebenso auseinander, wie sie etwas über den ökologischen Landbau erfahren und darüber, wie man Lebensmittelab- fälle vermeidet.
Mit dem EU-Programm erreichen wir viele Schülerinnen und Schüler. Nun können sogar die interessierten Schulen, die womöglich leer ausgegangen wären, daran teilnehmen. Ihr Antrag, meine Damen und Herren von AfD, ist also hinfällig und ihre Sorge unbegründet. Uns war natürlich klar, dass man im Zweifelsfall noch etwas Geld dazugeben muss und dass wir keine Schule abhängen dürfen.
Wir haben darum gebeten, dass das laufende EU-Programm gründlich evalu- iert wird. Aus den Erkenntnissen, die wir daraus gewinnen, können wir schlussfolgern, was wir künftig tun müssen, um die Gesundheit unserer Kinder effektiv und nachhaltig zu schützen und zu einem ganzheitlichen Konzept schulischer Gesundheitsprävention zu gelangen. Vielleicht sollten wir in diesem Zusammenhang auch darüber nachdenken, wie wir unsere Kinder zu mehr Sport und mehr Bewegung motivieren können. Wir können jedenfalls gespannt sein, welche Ergebnisse uns präsentiert und welche An- strengungen wir noch unternehmen werden. Am Ende ist der Schutz der Gesundheit unserer Kinder schließlich ein Anliegen, das uns alle umtreibt.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de