Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.12.17
13:54 Uhr
B 90/Grüne

Rede zu Protokoll gegeben: Lasse Petersdotter zur Änderung des Hochschulgesetzes

Presseinformation

Landtagsfraktion Rede zu Protokoll gegeben! Schleswig-Holstein TOP 12 – Gesetz zur Änderung des Hochschulgesetzes Pressesprecherin Claudia Jacob Dazu sagt der hochschulpolitische Sprecher Landeshaus der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Lasse Petersdotter: Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 395.17 / 15.12.2017


Die Profilstärke von Schleswig-Holsteins
Hochschulen wird erkennbar
Sehr geehrtes Präsidium, sehr geehrte Damen und Herren,
Mit der Änderung des Hochschulgesetzes folgen wir dem Engagement der Fachhoch- schulen in Schleswig-Holstein. Die Rolle der Fachhochschulen hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte stark verändert: Längst haben sie sich zu forschungsstarken Hoch- schulen für angewandte Wissenschaft entwickelt, ohne dabei eine beachtlichen Schwerpunkt auf die Lehre zu verlieren.
Die Möglichkeit zur Umbenennung einer Fachhochschule mag ein kleiner Schritt im Hochschulgesetz sein, aber es ist ein großer Schritt für die Erkennbarkeit der Vielfalt unserer Wissenschaftslandschaft. So wird die Profilstärke der einzelnen Standorte be- reits im Namen erkennbar.
Als nächste Konkretisierung im Namen erwartet uns die Umbenennung der Fachhoch- schule Lübeck in Technische Hochschule Lübeck. Dieser Name wird der individuellen Stärke der Hochschule gerecht und wird von uns ausdrücklich begrüßt.
***



Seite 1 von 1