Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.02.18
17:39 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zur Erschwerniszulage für die Berufsfeuerwehren

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 046.18 / 09.02.2018


Die Arbeit der Berufsfeuerwehren verdient Anerkennung
Zur geplanten Erschwerniszulage für die Berufsfeuerwehren sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Ich bin hochzufrieden, dass die Berufsfeuerwehren eine Erschwerniszulage bekommen. Ich denke, niemand kann leugnen, dass der Dienst bei der Feuerwehr hauptamtlich wie ehrenamtlich schwierig und belastend sein kann. Deshalb freue ich mich, dass die Landesregierung unserem Wunsch gefolgt ist, so zügig Gespräche mit den betroffenen Städten geführt hat und nun die Erschwerniszulage um- setzen wird.
Ich danke den Aktiven der Feuerwehr, die im letzten Monat einen 24-Stunden-Protest vor dem Landtag durchgeführt haben. Sie haben dort in Gesprächen sehr deutlich gemacht, dass es nicht nur um die finanzielle Erhöhung des Gehaltes geht, sondern darum, dass wir alle den wichtigen und schwierigen Einsatz der Feuerwehren anerkennen und wert- schätzen.
***



Seite 1 von 1