Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.02.18
16:34 Uhr
FDP

Anita Klahn: Wir nehmen die Probleme der Lehrer ernst

Presseinformation

Christopher Vogt MdL Vogt, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky MdL Kumbartzky, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 045/ 2018 Kiel, Dienstag, 20. Februar 2018
Bildung/Umfrage



www.fdp-fraktion-sh.de Anita Klahn: Wir nehmen die Probleme der Lehrer ernst Zur Umfrage des Bildungsministeriums über die Gesundheit und Belastung von Lehrkräften erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP- Landtagsfraktion, Anita Klahn: Klahn:
„Die Befragung des Bildungsministeriums war dringend notwendig, um zu verlässlichen Aussagen über die Arbeitsbelastung von Lehrern zu gelangen. Es ist eine gute Nachricht, dass rund drei Viertel der Lehrinnen und Lehrer mit ihrer Arbeit grundsätzlich zufrieden sind und fast alle ihre Arbeit als wichtig erachten.
Die Befragung informiert uns darüber, wie wir zielgerichtet und wirkungsvoll die Arbeitssituation der Lehrkräfte verbessern können. Vielfach beklagten sich die Befragten über eine große Lärmbelastung. Neben baulichen Maß- nahmen könnte darüber nachgedacht werden, ob sich beispielsweise die Ruhephasen für Lehrer optimieren lassen. Gerade im Grundschulbereich wissen wir, dass in den Schulpausen kaum Raum für Erholung besteht. Aus diesem Grund könnte man langfristig über eine gänzlich neue Rhythmisierung des Schultages nachdenken.
Auch die Tatsache, dass 62% der Befragten eine Zunahme von Aufgaben als zeitlichen Stressfaktor benennen, müssen wir ernst nehmen. Womöglich kann die Digitalisierung zu einer Entlastung bei Verwaltungsaufgaben und der Unterrichtsvorbereitung beitragen. Zudem müssen wir Regelungen fin- den, wie die Idee der Inklusion nicht zu einer Belastungsprobe der Lehrkräf- te, sondern zu einem gesellschaftlichen Erfolg wird.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de