Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.02.18
11:49 Uhr
FDP

Jörg Hansen: Menschen sollen sich nicht nur sicher fühlen, sie müssen auch sicher sein

Presseinformation
Sperrfrist Redebeginn! Es gilt das gesprochene Wort Christopher Vogt MdL Vogt, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky MdL Kumbartzky, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 052/2018 Kiel, Donnerstag, 22. Februar 2018
Polizei/Besitz und Nutzung von Waffen



www.fdp-fraktion-sh.de Jörg Hansen: Menschen sollen sich nicht nur sicher fühlen, sie müssen auch sicher sein In seiner Rede zu TOP 36 (Bericht über den Besitz und die Nutzung von Waf- fen) erklärt der polizeipolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jörg Hansen: Hansen:
„Mit Blick auf die schrecklichen Vorkommnisse in den USA behandeln wir heute ein Thema, das aktueller nicht sein könnte. Ich danke dem Innenmi- nisterium für die Zahlen, die viele Fragen aufwerfen.
Zunächst war ich etwas überrascht über die Kleinteiligkeit der Anfrage. Wenn man sich die Zahlen jedoch genauer anschaut, kann es im Kern doch nur um folgende Aspekte gehen:
1. Wie viele Waffen sind im Umlauf und wie viele davon sind registriert? 2. Sind die Besitzer geeignet, eine Waffe zu besitzen? 3. Gehen von diesen Zahlen Gefahren aus?
Für mich war zunächst aufschlussreich zu erfahren, wie viele Waffen über- haupt im Umlauf sind. Dieses Mengengerüst ist wichtig dafür, um ein Ge- spür für die Situation zu bekommen. Und die Anzahl ist zunächst beeindru- ckend. Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir eben keine amerikanischen Verhältnisse haben, wo jeder sich eine Waffe kaufen kann. Der Besitz und das Führen von Waffen sind in Deutschland an strenge Regeln gebunden. Und das ist auch gut so. Das stellt nämlich sicher, dass nicht jeder Waffen- besitzer unter Generalverdacht gestellt wird.
Die Zahlen zeigen aber auch, dass es richtig und wichtig ist, sowohl die Be- sitzer als auch die Aufbewahrung unter Kontrolle zu stellen. Die Beantra- gung eines Waffenscheines oder einer Waffenbesitzkarte ist gesetzlich ebenso normiert wie die Aufbewahrung von Waffen. Auf den ersten Blick scheint es also keinen Handlungsbedarf zu geben. Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de Allerdings sollten wir hier genauer hinschauen. So ergeben sich in der Praxis durchaus Fragen und Probleme. Will eine Privatperson etwa eine Waffe, z.B. ein Erbstück, entsorgen, ist es im Regelfall so, dass sie oder er zur Polizei- dienststelle kommt und die Waffe abgibt. Die Kommune wird die Waffe von dort in Empfang nehmen und anschließend zur Entsorgung dem Landeskri- minalamt geben. Das führte in Einzelfällen zwar zu Kapazitätsproblemen. Die Zahlen belegen aber, dass das Verfahren grundsätzlich greift.
Zu praktischen Problemen kommt man auch bei der Überprüfung der Zuver- lässigkeit von Waffenbesitzern. Ich möchte das exemplarisch am Beispiel der sogenannten „Reichsbürger“ verdeutlichen. Reichsbürger sind kein ein- getragener Verein und nicht immer ist offensichtlich, ob jemand unsere staatliche Ordnung ablehnt oder nicht. Gefährlich wird es, wenn sie zu er- kennen geben, dass sie die Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennen, die Polizei oder Ordnungsbehörden als Teil der Obrigkeit nicht akzeptieren, aber trotzdem als Besitzer einer Waffe registriert sind. Dieses teuflische Gemisch führte in Süddeutschland zur Tötung eines Polizeibeamten durch einen Reichsbürger.
Wie sensibel die Behörden mittlerweile damit umgehen, zeigt der intensive Austausch von Erkenntnissen zwischen den Ordnungsbehörden und Polizei, der durch das Landesverwaltungsgesetz sowie durch den Datenschutz ab- gedeckt sind. Auch hier geht es nicht um eine Pauschalverurteilung, son- dern um eine konkret begründete Gefahr. Denn niemand möchte eine Mit- arbeiterin oder einen Mitarbeiter eines Ordnungsdienstes bei einer Kontrolle ins offene Messer laufen lassen. Das muss unser Ziel sein bzw. das müssen wir verhindern. Also sind wir auch hier besser geworden.
Soweit zum legalen Waffenbesitz. Viel beunruhigender ist doch aber eine andere Frage: Wie hoch ist die Dunkelziffer? Wir dürfen den Aspekt nicht aus den Augen verlieren, dass Verbrecher sich auf keinen Fall um einen le- galen Waffenbesitz bemühen werden, weil sie sich damit den gesetzlichen Kontrollmechanismen aussetzen würden. Das Internet hat auch seine dunk- len Seiten, denn solange die Verfügbarkeit von illegalen Waffen verhältnis- mäßig einfach ist, werden Kriminelle mehr und mehr ihre Vernetzung auch nutzen.
Daher unterstütze ich auch die Bestrebungen der Sicherheitsbehörden, sich diesem Treiben durch eine bessere bundesweite Vernetzung entgegenzu- stellen. Mit Blick auf die Situation in den USA können wir froh über das hier vorliegende Waffenrecht sein. Unsere Kontrollmechanismen greifen.
Aber: Reichen diese Kontrollmechanismen aus? Und sind sie landesweit wirksam? Diese Fragen sollten und müssen wir im Ausschuss ausführlicher diskutieren. Die Menschen sollen sich nicht nur sicher fühlen, sondern sie müssen auch sicher sein. Hier dürfen wir nicht nachlassen.
Ich beantrage die Verweisung in den Ausschuss „Innen und Recht“.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de