Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.02.18
13:01 Uhr
FDP

Stephan Holowaty: Europa ist ein Friedens- und Freiheitsprojekt

Presseinformation
Sperrfrist Redebeginn! Es gilt das gesprochene Wort Christopher Vogt MdL Vogt, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky MdL Kumbartzky, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 054/2018 Kiel, Donnerstag, 22. Februar 2018
Europa/Europäisches Jahr 2018



www.fdp-fraktion-sh.de Stephan Holowaty: Europa ist ein Friedens- und Freiheitsprojekt In seiner Rede zu TOP 21 (Europäisches Jahr 2018) erklärt der europapoliti- sche Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Stephan Holowaty : Holowaty:
„Wir Liberale unterstützen den Berichtsantrag und unterstützen damit auch die Überweisung in den Europaausschuss. Der Berichterstatter des Europäi- schen Parlaments Mircea Diaconu von der liberalen Fraktion ALDE sagt zum Jahr des Kulturerbes: „Wir möchten das Kulturerbe wieder ins Bewusst- sein der Öffentlichkeit rücken. Es soll die Wertschätzung erhalten, die es verdient und unsere Identität stärken. Gleichzeitig können wir wiederentde- cken, was uns zu Europäern macht.“
Und der europäische Denkmalschutzverband Europa Nostra sagt: „Zu ver- stehen, dass Europa ein gemeinsames Kulturerbe besitzt, hilft uns, die ge- samte Schönheit und die tiefergehende Bedeutung des Europäischen Pro- jekts zu begreifen, aber gleichzeitig auch dessen Komplexität und Fragili- tät“. Ich denke, diese Beschreibung trifft es sehr gut. Europa ist keine fest- gefügte kulturelle Einheit. Das sehen wir gerade in Schleswig-Holstein, wo wir viel Engagement darauf verwenden, die individuellen kulturellen Merk- male unserer nationalen Minderheit zu bewahren und zu stärken.
Aber Europa beruht auf einer gemeinsamen Geschichte, auf dem jahrtau- sendelangen Austausch und der Interaktion von verschiedenartigen Kultu- ren. Dies gibt uns eine gemeinsame Basis, eine gemeinsame Grundlage, vie- le gemeinsame Ideen – aber auch viele Unterschiede. Auch deshalb müssen heute immer wieder neue Brücken gebaut werden, auch deshalb geht es nicht um eine Nivellierung, eine Angleichung von Kulturen, sondern eben darum, die Komplexität und Fragilität Europas zu verstehen. Und darum ist der Begriff von ‚nationalen Leitkulturen‘ so unpassend für einen Kontinent, der seit eh und je von einem Austausch der Kulturen lebt und nur durch die- sen dazu wurde, was er heute ist. Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de Machen wir uns bitte nichts vor. Europa steht vor sehr großen Herausforde- rungen und Problemen. Abschottung und Nationalismus ist genau die fal- sche Antwort. Abschottung und Nationalismus sind die Rezepte, die Europa bereits in der Vergangenheit in die größten denkbaren Katastrophen ge- schickt haben. Das europäische Jahr des Kulturerbes wird, so hoffe ich sehr, einen Beitrag dazu leisten können, dass wieder mehr Menschen verstehen, wie eng Europa tatsächlich zusammengehört, und wie sehr sich die europäi- schen Kulturen gegenseitig bereichern.
Europa ist ein Friedens- und Freiheitsprojekt. Das Verständnis der unter- schiedlichen Kulturen und ihre freie Interaktion sind wichtige Bausteine da- für, dass dieses Projekt gelingt.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de