Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.02.18
09:30 Uhr
AfD

Volker Schnurrbusch: Tierbrücken über Autobahnen sperren, um Ausbreitung von ASP zu verhindern

PRESSEMITTEILUNG



Volker Schnurrbusch anlässlich der neuen Schweinepestverordnung der Bundesregierung:

„Tierbrücken über Autobahnen sperren, um Ausbreitung von ASP zu verhindern“ Kiel, 23. Februar 2018 Volker Schnurrbusch, Parlamentarischer Geschäfts- führer der AfD im Kieler Landtag, fordert die Landesregierung auf, auch in Schleswig-Holstein zumindest temporär die Wilddurchlässe zu schließen:
„Die Bedrohung durch die ASP ist nach wie vor akut. Nicht umsonst hat die Bundesregierung jetzt mit der veränderten Schweinepestverordnung die Schon- zeit für Wildschweine aufgehoben.
In Polen rücken die Autobahnen und Wildbrücken als natürliche Grenzen in den Fokus. Noch im Februar will man dort die Tierbrücken entlang der polnischen A1 sperren, um so die Grenzfunktionen der Autobahnen zu nutzen und eine Aus- breitung der gefährlichen Tierseuche zu verhindern.
Solche Maßnahmen haben auch wir als AfD-Fraktion kürzlich im Landtag vorgeschlagen.
Minister Habeck wäre gut beraten, unsere Vorschläge aufzugreifen und ebenfalls die Grenzwirkung der Autobahnen nutzen, um so das Einschleppen der Seuche nach Schleswig-Holstein zu verhindern. Alles andere wäre grob fahrlässig.“



Pressekontakt: AfD-Fraktion im Kieler Landtag • Peter Rohling, Pressesprecher • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988- 1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E -Mail: peter.rohling@afd.ltsh.de