Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.03.18
15:08 Uhr
B 90/Grüne

Burkhard Peters zur Polizeilichen Kriminalstatistik

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 090.18 / 15.03.2018


Polizeiliche Kriminalstatistik Kein Anlass für rechtspopulistische Angstrhetorik
Zur heute vorgestellten polizeilichen Kriminalstatistik 2017 für Schleswig-Holstein sagt der innenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Burk- hard Peters:
Deutlich weniger Einbrüche und Diebstähle, weniger Gewalttaten und Rohheitsdelikte. Die Zahl der Straftaten sinkt auf den Stand von vor 30 Jahren. Dass die Kriminalität zu- rückgegangen ist, ist auch auf die Arbeit und die Bemühungen der Polizei und der Er- mittler*innen zurückzuführen. Für die harte Arbeit und das Engagement der Polizei und auch der Justiz bedanken wir uns.
Die Zahlen der Kriminalstatistik laden dazu ein, sie in ganz unterschiedliche Richtungen politisch zu interpretieren. Die heute vorgestellten Zahlen lassen bei aller Vorsicht aber sehr wohl den Schluss zu, dass wir allen Grund haben, rechtspopulistischer Verunsi- cherungs- und Angstrhetorik entschieden entgegen zu treten.
Die Sicherheit zwischen Nord- und Ostsee ist durch die polizeiliche Präsenz gestiegen und durch Präventionsarbeit zum Erfolg geworden. Damit können wir Innenminister Grote nur zustimmen: Schleswig-Holstein ist 2017 sicherer geworden.

***



Seite 1 von 1