Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.03.18
17:10 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zum Gesetz zur Ausführung des Transplantationsgesetzes

Presseinformation

Es gilt das gesprochene Wort! Landtagsfraktion Schleswig-Holstein TOP 11 - Gesetz zur Ausführung des Transplantationsgesetzes Pressesprecherin Claudia Jacob Dazu sagt die gesundheitspolitische Sprecherin Landeshaus der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Marret Bohn: Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 104.18 / 21.03.2018

Mehr Transplantationsbeauftragte und Widerspruchslösung retten Leben
Eine Organspende kann Leben retten! Bei schweren Erkrankungen und dramatischen Unfällen hängt häufig das Überleben davon ab, dass es ein Spenderorgan gibt. Viel zu viele Menschen in Schleswig-Holstein müssen sterben, weil kein Organ für sie zur Ver- fügung steht.
Die Zahl der Organspenden ist 2017 auf ein historisches Tief gesunken. Laut Jahresbe- richt der Stiftung Eurotransplant gab es im vergangenen Jahr nur etwa 800 Spen- der*innen, knapp acht Prozent weniger als 2016.
Jeden und jede kann es treffen, an jedem Tag. Auch uns. Niemand ist gefeit vor Krank- heit oder Unfallereignissen. Ein einziger Multiorganspender könnte bis zu neun Patien- ten mit Organen versorgen.
Es ist ein bekanntes Phänomen: In der Theorie finden alle etwas gut und richtig. In der Praxis, wenn es konkret und persönlich wird, handeln die wenigsten auch so.
Wir müssen etwas tun, damit mehr Menschen leben können. Andere Länder machen uns vor, dass das geht. Zum Beispiel Spanien: Nach eigenen Angaben ist Spanien bei den Organspenden weltweit führend. Hier funktioniert die Widerspruchslösung gut.
Oder die USA: Wer einen Führerschein beantragt, muss sich entscheiden, ob er Organ- spender sein will oder nicht. Ein Herz als Signal macht auf dem Dokument sichtbar, wer bereit ist Organe zu spenden. 45 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten sind bereit, sich nach ihrem Tod Organe entnehmen zu lassen.
Ich habe lange auf einer Intensivstation gearbeitet und dort selbst miterlebt, welche
Seite 1 von 2 Herausforderung auf ein Team in einer Klinik zukommt. Die ganze Nacht haben wir in enger Abstimmung mit der Uniklinik die Vorbereitung für eine Transplantation durchge- führt.
Alle anderen Patienten mussten wir parallel versorgen. Damals ist es gut gelaufen und gleich mehrere Transplantationen konnten durchgeführt werden.
Für mich ist schon jetzt klar: wir brauchen Transplantationsbeauftragte an jeder Ent- nahmeklinik und sie müssen Zeit für ihre wichtige Arbeit haben.
Ich bedanke mich für den vorliegenden Gesetzentwurf und freue mich auf die weitere Beratung. ***



2