Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.03.18
11:50 Uhr
B 90/Grüne

Burkhard Peters zur Würdigung bürgerschaftlichen Engagements

Presseinformation

Es gilt das gesprochene Wort! Landtagsfraktion Schleswig-Holstein TOP 22 – Bürgerschaftliches Engagement würdigen – Erstattungen für ehrenamtliche Jugendarbeit vereinfachen Pressesprecherin Claudia Jacob Dazu sagt der innenpolitische Sprecher Landeshaus der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Burkhard Peters: Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 105.18 / 21.03.2018

Wir müssen Wege finden, das Ehrenamt noch attraktiver zu machen
Das Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft. Ohne freiwilliges Engagement läuft – fast nichts. Unser Gemeinwesen würde in Teufels Küche geraten, wenn alle Ehrenamt- ler*innen von heute auf morgen nicht mehr bereit wären, sich für uns alle zu engagie- ren.
Alle diese Ehrenamtlichen fragen nicht nach Bezahlung. Sie wissen, dass die Gesell- schaft nicht jede gute Tat entlohnen kann. Auch deshalb verdienen sie unsere volle Un- terstützung und unsere aufrichtige Anerkennung.
Ein Baustein dieser Unterstützung muss sein, dass freiwillig ehrenamtlich Tätige für ihre Aufwendungen Ersatz bekommen. Dass sie nicht noch zusätzliches Geld in ihr freiwilli- ges Engagement einzahlen müssen. In der Realität ist das aber sehr oft der Fall. Be- sonders für junge Ehrenamtliche ist das schlimm, denn sie haben nicht viel Geld.
Vor zwei, drei Wochen ging ein solcher Fall durch die Presse. Eine junge Frau hatte die Jugendleiterkarte gemacht und nach der entsprechenden Richtlinie Verdienstausfall beantragt. Der Antrag versackte irgendwo und kam erst nach der Maßnahme da an, wo er hin sollte. Das Ergebnis: kein Geld. Der Grund: Die entsprechende Förderrichtlinie lässt nur die Beantragung vor Maßnahmenbeginn zu.
Das will die SPD jetzt ändern. Das hört sich erst mal gut und richtig an. Aber löst es das Problem?
Wir bewegen uns hier bei Größenordnungen von ein paar hundert Euro. Keine Summe, die man mal so eben verschmerzen kann.

Seite 1 von 2 Was war eigentlich der Sinn für die geforderte Beantragung vor Maßnahmenbeginn? Doch wohl der, dass ich dann, wenn der Antrag abgelehnt wird, noch entscheiden kann, die Maßnahme nicht zu machen. Habe ich die Maßnahme schon gemacht und bekom- me dann eine Ablehnung, bleibe ich auf den Kosten sitzen. Das ist genau das, was der jungen Frau passiert ist. Und das wollen wir auch nicht.
Wir brauchen das Ehrenamt ganz besonders in der Jugendarbeit. In Jugendclubs finden junge Leute einen Treffpunkt, um unter sich zu sein, Billard zu spielen, Musik zu hören oder um einfach mal von zu Hause weg zu sein. Hier leisten ehrenamtliche Jugend- gruppenleiter*innen einen wichtigen Beitrag. Auch bei der Integration von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen leisten junge Ehrenamtliche großartiges.
Wir müssen Wege finden, das Ehrenamt noch attraktiver zu machen. Dazu gehört na- türlich eine Überprüfung der angesprochenen Förderrichtlinie. Aber sie ist nur ein klei- ner Baustein. Wir müssen viel breiter denken. Deshalb werden wir den Antrag der SPD in den Ausschuss überweisen und dort umfassend beraten.
Schon heute ist gesellschaftliches Engagement ein wichtiges Kriterium bei Bewerbun- gen und bei der Vergabe von Stipendien. Wenn sich bei uns ein*e Referent*in bewirbt, der oder die sich viele Jahre unentgeltlich engagiert hat, hat der bei uns schon mal ei- nen Stein im Brett. Vielleicht können wir aber auch ein Bonussystem entwickeln für die Vergabe von Studienplätzen. Langfristiges Ehrenamt könnte zum Beispiel als Warte- semester angerechnet werden.
Es sind die vielen kleinen Schritte und Maßnahmen, die es den Menschen erleichtern, sich zu engagieren – Wertschätzung, die richtigen politischen Rahmenbedingungen, ei- ne Haftpflichtversicherung und von Zeit zu Zeit eine Anerkennung durch den Träger. Dann werden wir als Gesellschaft auch in Zukunft vom Ehrenamt profitieren können.
***



2