Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.03.18
12:55 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zum CSD-Empfang im Landeshaus

Presseinformation

Es gilt das gesprochene Wort! Landtagsfraktion Schleswig-Holstein TOP 28 – Für mehr Vielfalt und Toleranz – CSD-Empfang im Landeshaus veranstalten Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Dazu sagt der queerpolitische Sprecher Düsternbrooker Weg 70 der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Rasmus Andresen: Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 097.18 / 22.03.2018
Die Christopher Street Day-Bewegung hat Anerkennung durch den Landtag verdient
Die Christopher Street Day-Bewegung ist eine der größten und buntesten Menschenrechts- bewegungen weltweit. Sie setzt sich für Vielfalt und Selbstbestimmung ein. Sie ist 1969 in New York vor ernstem Hintergrund und aus Protest gegen gewaltsame Razzien der New Yorker Polizei entstanden. Heute ist sie bunter und fröhlicher, aber nicht minder politisch.
An vielen Orten der Welt werden Homo-, Trans- oder Intersexuelle diskriminiert und ver- folgt. Auch bei uns in Deutschland sind LGBTIQ* nicht gleichgestellt. Trans- und In- ter*menschen werden durch das Personenstandsrecht und die Gesundheitspolitik an einem selbstbestimmten Leben gehindert. Die Selbstmordrate bei LGBTIQ*-Jugendlichen ist bis zu fünf Mal höher als bei heterosexuellen Jugendlichen.
Der Christopher Street Day demonstriert Vielfalt und gibt Menschen Rückhalt. In Kiel und Lübeck gibt es seit vielen Jahren Christopher Street Days, die ehrenamtlich organisiert wer- den. In Flensburg findet seit letztem Jahr zum internationalen Tag gegen Homophobie am 17. Mai ein Rainbow- und Womensmarch statt.
Wir wollen diese wichtige ehrenamtliche Arbeit anerkennen und freuen uns, dass Landtags- präsident Klaus Schlie seine Bereitschaft erklärt hat, gemeinsam mit den Fraktionen die Or- ganisator*innen und queere Verbände zu empfangen.
***



Seite 1 von 1