Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.03.18
10:24 Uhr
B 90/Grüne

Lukas Kilian, Andreas Tietze, Kay Richert zum landesweiten Semesterticket

PRESSEINFORM ATION

31.03.2018



Das landesweite Semesterticket ist in Sicht
Für das Wintersemester 2019/20 ist die Einführung eines landesweiten Semestertickets geplant. Studierende sollen mit diesem Ticket für einen Einführungspreis von jeweils 99 Euro CDU-Fraktion pro Semester sowohl innerhalb Schleswig-Holsteins als auch im Pressesprecher innerstädtischen öffentlichen Nahverkehr der Stadt Hamburg Kai Pörksen kostenfrei fahren können. Ab dem Wintersemester 2020/21 Tel. 0431 988 1441 erfolgt eine erste Erhöhung auf 119 Euro. Ob der Ticketpreis kai.poerksen@cdu.ltsh.de weiter angepasst werden muss, werden Fahrgasterhebungen zeigen müssen. Insgesamt fördert, das Land das Ticket im Fraktion Rahmen einer Risikoabdeckung mit mehreren Millionen Euro. Bündnis 90/Die Grünen Die wirtschaftspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen von Pressesprecherin CDU, Lukas Kilian, und FDP, Kay Richert, sowie der Claudia Jacob verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis Tel. 0431 988 1503 90/Die Grünen, Andreas Tietze, nehmen dazu Stellung. presse@gruene.ltsh.de

FDP-Fraktion Lukas Kilian, CDU: Pressesprecherin Eva Grimminger „Wir als CDU freuen uns, dass ein landesweites Semesterticket jetzt in Sicht ist, das zudem auch die Hansestadt Hamburg Tel. 0431 988 1488 einschließen soll. Bei der Konzeption ist darauf zu achten, dass fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de
ein preisgünstiger Tarif gefunden wird. Dafür müssen baldmöglichst Verhandlungen mit den betroffenen Hochschulen und Verkehrsunternehmen aufgenommen werden.
Für Schleswig-Holstein bedeutet dies zugleich eine deutliche Attraktivitätssteigerung als Studienort. Die Einführung des landesweit gültigen Semestertickets zum Wintersemester 2019/20 ist ein ambitioniertes, aber erreichbares Ziel.
Schon seit einigen Jahren war ein solches Semesterticket Thema, nun wird es mit Jamaika eingeführt werden.“ Andreas Tietze, Bündnis 90/Die Grünen: „Die beabsichtigte Einführung eines landesweiten Semestertickets zum Wintersemester 2019/20 begrüßen wir Grüne sehr. Schon lange wird über solch ein Ticket diskutiert, Jamaika bringt das Thema nun voran. Die Studenten*innen sollen nicht nur kostenfrei durch Schleswig-Holstein fahren dürfen, sondern auch bis nach Hamburg, und das zu einem fairen Preis. Das ist ein echter Anreiz, um vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen.
Jetzt müssen nur noch die Studierenden den Weg freimachen und unserem Vorschlag zustimmen. An die Verkehrsunternehmen appellieren wir ebenfalls, diesem zuzustimmen. Sie bekommen neue sichere Einnahmen und können mithelfen, den öffentlichen Nahverkehr nachhaltig für die kommenden Generationen attraktiv zu machen.“


Kay Richert, FDP: „Uns Freien Demokraten ist wichtig, dass die Konzeption eines landesweiten Semestertickets gemeinsam mit den Studentenvertretungen und den Verkehrsunternehmen erfolgt. Denn nur, wenn wir ein bezahlbares Angebot für die Studierenden schaffen, das gleichzeitig kostendeckend für die Verkehrsunternehmen ist, erhalten wir eine größtmögliche Akzeptanz bei allen Beteiligten. Wir Freie Demokraten freuen uns, dass wir nach jahrelangen erfolglosen Debatten jetzt mit Jamaika das landesweite Semesterticket konkret angehen und umsetzen. Wir schaffen damit endlich ein modernes Mobilitätsangebot, das Studierende weiterbringt.“ ***