Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.04.18
15:58 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zum Erfolg der Minority SafePack Initiative

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 126.18 / 04.04.2018



Ein großer Erfolg für die Minderheitenpolitik in Europa
Anlässlich des Erfolges der europäischen Minority SafePack Initiative zum Minderhei- tenschutz in der Europäischen Union sagt der minderheitenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:
Minderheitenrechte gehen uns alle an und erst recht die Europäische Union. Die Minori- ty SafePack Initiative konnte mit 1.215.879 Unterschriften deutlich mehr als die notwen- digen 1.000.000 einsammeln. Wir Grüne haben die Kampagne unterstützt und freuen uns nun, dass in genügend Ländern ausreichend Unterschriften zusammengekommen sind. Das ist ein großer Erfolg für die Minderheitenpolitik in Europa und sendet ein star- kes Signal an die Europäische Kommission.
Die Kommission muss jetzt ihrer Verantwortung in der Minderheitenpolitik gerecht wer- den. Nicht umsonst ist das europäische Motto: ‚In Vielfalt geeint‘. Die Forderungen der Bürgerinitiative sollten darüber hinaus nicht nur in die Europawahlprogramme unserer Parteien aufgenommen werden, wir sollten auch dafür sorgen, dass es nach der Euro- pawahl im kommenden Jahr eine*n EU-Kommissar*in gibt, die/der für Minderheiten zu- ständig ist.
***



Seite 1 von 1