Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.05.18
14:11 Uhr
B 90/Grüne

Ines Strehlau zur Lehrkräftegewinnung an schleswig-holsteinischen Schulen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 171.18 / 09.05.2018

Lehrkräftegewinnung mit Konzept
Zur heutigen (09. Mai 2018) Berichterstattung über Hilfslehrkräfte an schleswig- holsteinischen Schulen sagt die schulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Ines Strehlau:
Es ist wichtig, dass genügend gut ausgebildete Lehrkräfte an unseren Schulen arbeiten, um 100 Prozent Unterrichtsversorgung zu erreichen. Menschen ohne Lehramtsstudium an den Schulen müssen die Ausnahme bleiben.
An diesem Ziel hat die Küstenkoalition schon gearbeitet, die Jamaika-Koalition hat die Anstrengungen verstärkt: Wir stellen mehr Referendar*innen ein, wir bilden mehr Son- derpädagog*innen aus, wir legen ein Konzept zur Lehrkräftegewinnung vor, wir werden die Arbeitsbelastung der Lehrkräfte reduzieren, wir bezahlen unsere Grundschullehr- kräfte mit A13 und machen noch einiges mehr.
Wir sorgen für gute Arbeitsbedingungen, ausreichend Studien- und Referendarsplätze und gute Bezahlung. Das ist unser Konzept, um mehr Menschen für den Leh- rer*innenberuf zu gewinnen.
Dass die Probleme nicht erst seit gestern bestehen und auch nicht von heute auf mor- gen gelöst werden können, sollte der SPD bekannt sein, war sie doch lange genug selbst in der Regierungsverantwortung. Es ist wenig glaubwürdig, jetzt „Skandal“ zu ru- fen. Das kannst du besser, lieber Martin.

***



Seite 1 von 1