Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.05.18
13:32 Uhr
FDP

Anita Klahn: Mehr Musik für das Land

Presseinformation

Christopher Vogt MdL Vogt, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky MdL Kumbartzky, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 157/ 2018 Kiel, Mittwoch, 16. Mai 2018
Bildung/Bundeswettbewerb Jugend musiziert



www.fdp-fraktion-sh.de Anita Klahn: Mehr Musik für das Land Zum morgigen Beginn des 55. Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ in Lübeck erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Klahn: Anita Klahn:
"Musik verbindet und weckt Potenziale. Aus diesem Grund ist uns Freien Demokraten wichtig, dass der Musikunterricht in der Schule und in der Frei- zeit gestärkt wird.
Der Bundeswettbewerb ‚Jugend musiziert‘ zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass sich hier Musiktalente unabhängig von Herkunft oder Geschlecht be- gegnen. Dabei besitzt der Wettbewerb eine Strahlkraft, die auch andere Kinder dazu ermutigen kann, ein Musikinstrument zu erlernen. Das wollen wir unterstützen.
In den vergangenen Haushaltsberatungen haben wir uns erfolgreich für eine stärkere finanzielle Förderung der Musikschulen im Land eingesetzt. Ein Ziel ist es, allgemeinbildende Schulen und Musikschulen enger miteinander zu verzahnen. Der Zugang zu Musikunterricht darf nämlich nicht Privileg gut si- tuierter Familien sein, sondern muss jedem Kind und Jugendlichen unab- hängig von Herkunft und sozialem Status möglich sein."



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de