Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.05.18
16:06 Uhr
B 90/Grüne

Aminata Touré zur Abschiebehaftanstalt in Glückstadt

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 183.18 / 22.05.2018


Kein Grund zur Freude Zum Bau einer neuen gemeinsamen Abschiebehaftanstalt der Bundesländer Schles- wig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern in Glückstadt sagt die migrati- onspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Aminata Touré:
Als Koalition haben wir uns auf einen Gesetzesentwurf für die künftige Abschiebehaf- teinrichtung geeinigt. Für uns Grüne war dies der schwierigste Kompromiss in den Koa- litionsverhandlungen und kein Grund zur Freude.
Uns war es wichtig, dass Menschen den Zugang zu Beratung erhalten, die Einrichtung nach innen möglichst offen gestaltet ist und Freizeitmöglichkeiten angeboten werden. Für uns ist nach wie vor wichtig, dass in der Praxis möglichst keine Minderjährigen, Schwangere und andere schutzbedürftige Gruppen in der Einrichtung sein werden, so wie es die derzeitige Erlasslage schon vorsieht.
Wir als Land haben diesen Spieleraum und müssen ihn auch nutzen, um die Auslän- derbehörden möglichst dahingehend anzuweisen, auch wenn das Bundesrecht die In- haftierung dieser Gruppen nicht ausdrücklich ausschließt.
***



Seite 1 von 1