Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.05.18
16:20 Uhr
B 90/Grüne

Marlies Fritzen zur Änderung des Landeswaldgesetzes

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 187.18 / 23.05.2018


Alte Wälder besser schützen
Zur heutigen (23.05.) Anhörung im Umwelt- und Agrarausschuss über den Geset- zesentwurf des SSW zur Änderung des Landeswaldgesetzes sagt die umweltpoliti- sche Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marlies Fritzen:
Ich teile die Intention des SSW, Fälle wie die Abholzung des Wäldchens in Gintoft zu verhindern. Die heutige Anhörung, die schriftlichen Stellungnahmen und das Gutach- ten des Wissenschaftlichen Dienstes des Landtages zeigen allerdings, dass der kon- krete Gesetzesvorschlag des SSW dafür nicht zielführend ist.
Die Abholzung dieses Waldes sehe ich als Vollzugsfehler. Sie hätte nach bestehender Gesetzeslage nicht erfolgen dürfen. Inzwischen hat die Landesregierung dies auch durch einen Erlass deutlich gemacht. Nach meiner Einschätzung ist dieser Erlass ge- eignet, weitere „Gintofts“ im Land zu verhindern.
Die Anregungen der Naturschutzverbände sowie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für einen verstärkten Schutz besonders alter Wälder unterstütze ich ausdrück- lich. Wir werden nun prüfen, ob dies durch eine Klarstellung im Landeswaldgesetz tat- sächlich erreicht werden kann. ***



Seite 1 von 1