Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.05.18
17:16 Uhr
B 90/Grüne

Marlies Fritzen zum SSW-Antrag zur kostenlosen Ausleihe in Bibliotheken

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 190.18 / 24.05.2018


Gut gebrüllt SSW, aber zu kurz gesprungen Zum heute (23.05.2018) im Bildungsausschuss abgelehnten Gesetzesentwurf des SSW für eine kostenlose Ausleihe in Bibliotheken sagt die kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marlies Fritzen:
Wir unterstützen das Ansinnen des SSW, das Angebot der Bibliotheken im Land für Nutzer*innen attraktiver zu machen. Die Auswertung der schriftlichen Anhörung hat aber deutlich gemacht, dass eine kostenlose Ausleihe hierfür nicht das richtige Instru- ment ist.
Zum einen würde eine solche Maßnahme Konnexität auslösen. Das Land müsste vo- raussichtlich ein hochkomplexes Berechnungssystem finden, um eine gerechte Vertei- lung der Kosten zu gewährleisten. Der Verwaltungsaufwand hierfür wäre am Ende hö- her als der Nutzen.
Weiterhin existiert bereits eine umfangreiche Sozialstaffelung mit kostenreduzierter oder gar kostenloser Ausleihe für Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Sozialleis- tungsempfänger*innen. Häufig liegen die Jahresgebühren für die Bibliotheksnutzung unter fünf Euro.
Am Beispiel der Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig in Flensburg, deren Ausleihzah- len insgesamt sinken, obwohl sie keine Gebühren nimmt und obwohl die Ausleihe digi- taler Medien gestiegen ist, zeigt sich, dass der SSW mit diesem Antrag zu kurz springt.
Wir Grüne möchten Bibliotheken künftig stärker dabei unterstützen, moderne digitale Formate der Ausleihe anbieten zu können und zu attraktiven „dritten Orten“ der Be- gegnung und Kommunikation zu werden. Unterm Strich: Gut gebrüllt, SSW, aber lei- der zu kurz gesprungen.
Seite 1 von 2 ***



2