Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.06.18
12:53 Uhr
AfD

Volker Schnurrbusch: Der Müll-Wahnsinn muss ein Ende haben - sofort

PRESSEMITTEILUNG



Volker Schnurrbusch zum akuten Abfallproblem in Stormarn und im Herzogtum-Lauenburg :

„Der Müll-Wahnsinn muss ein Ende haben - sofort“ Kiel, 12. Juni 2018 Überquellende Mülltonnen auf dem Autobahnrast- platz Buddikate und verzögerte Müllabfuhr in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg sind offensichtlich seit Monaten ein vernachlässigtes Problem. Dazu erklärt Volker Schnurrbusch, verkehrs- und umwelt- politischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag:
„Die Müllberge stinken nicht nur zum Himmel, sondern begünstigen auch die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest. Gerade deswegen hat das nieder- sächsische Wirtschaftsministerium, unterstützt vom dortigen Landwirtschafts- ministerium, die Kontrollen und die Entleerung der Müllbehälter an den Auto- bahnraststätten verstärkt und optimiert.
Warum funktioniert das bei uns in Schleswig-Holstein nicht? Statt sich um Zuständigkeiten zu streiten, sollte das Problem schnell gelöst werden. Achtlos weggeworfene Lebensmittel, die kontaminiert sind, können schlimmstenfalls die Afrikanische Schweinepest übertragen – das ist bekannt. Wenn die Seuche ausbricht, hat das verheerende Folgen für die Schweinebetriebe im Land.
Die Bürger müssen sich auf die Müllabfuhr verlassen können und haben auch einen Anspruch auf den bestmöglichen Schutz vor Krankheiten und Gefahren. Stinkende Mülltonnen und Müllberge, gerade auf Autobahnrastplätzen, darf es nicht länger geben."
Weitere Informationen:
• SHZ-Artikel „Müllberge: Es stinkt zum Himmel“ vom 12.06.2018: https://www.shz.de/lokales/stormarner-tageblatt/muellberge-es-stinkt-zumhimmel- id20103982.html


Pressekontakt: AfD-Fraktion im Kieler Landtag • Peter Rohling, Pressesprecher • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988- 1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E -Mail: peter.rohling@afd.ltsh.de