Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.06.18
12:40 Uhr
FDP

Stephan Holowaty: Moderne Infrastruktur für die Nutzung von Innovationen schaffen

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 209/ 2018 Kiel, Mittwoch, 20. Juni 2018
Digitalisierung/ Autonom- Fahrender Bus



Stephan Holowaty: Moderne Infrastruktur für die



www.fdp-fraktion-sh.de Nutzung von Innovationen schaffen
Anlässlich der Übergabe des ersten autonomen Fahrzeuges für das Projekt „Nachfragegesteuerter Autonom-Fahrender Bus“ (NAF-Bus) erklärt der digi- talpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Stephan Holowaty :
„Autonomes Fahren birgt ein großes Potenzial für die Zukunft! Durch den technologischen Fortschritt entsteht sowohl für den Individualverkehr als auch für den ÖPNV eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. So können beispiels- weise durch Projekte wie dem „Nachfragegesteuerten Autonom-Fahrenden Bus“ (NAF-Bus) flexible und passgenaue Mobilitätsangebote geschaffen werden, von denen besonders kleinere Gemeinden im ländlichen Raum pro- fitieren. Sicherheit und Zuverlässigkeit müssen dabei selbstverständlich stets mitgedacht werden.
Autonomes Fahren besteht allerdings aus mehr als nur den Fahrzeugen. Es- sentielle Voraussetzung für die Anwendbarkeit autonomen Fahrens ist die Bereitstellung moderner Infrastruktur, insbesondere von leistungsstarken 5G-Netzen. Die Versteigerung der hierfür notwendigen 5G-Frequenzen muss daher zeitnah unter Berücksichtigung verhältnismäßiger Ausschreibungsbe- dingungen erfolgen. Eine weitere Verzögerung gilt es zu vermeiden.
Die FDP erkennt die Chancen, die sich aus neuen Technologien wie 5G er- geben – nicht nur beim autonomen Fahren sondern beispielsweise auch bei der Industrie 4.0 oder beim Internet of Things. Daher setzen wir uns auch im Landtag dafür ein, auf eine schnelle Realisierung dieses neuen Mobilfunk- standards einzuwirken. Denn durch die zügige Verbreitung der 5G- Technologie erhöht sich die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Wir Freie Demokraten wollen, dass auch Schleswig-Holstein hiervon profitiert!“


Sina Schmalfuß, stellv. Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1490, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de