Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.06.18
14:07 Uhr
FDP

Kay Richert: Mobilität innovativ und technologieoffen gestalten

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 211/ 2018 Kiel, Donnerstag, 21. Juni 2018
Verkehr/ eHighway



Kay Richert: Mobilität innovativ und technologieoffen



www.fdp-fraktion-sh.de gestalten
Anlässlich des Baubeginns des eHighway an der A1 erklärt der verkehrspoli- tische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Kay Richert:
„Mit dem heutigen Baubeginn des eHighways zeigt Schleswig-Holstein ein- mal mehr, wie technologischer Fortschritt zugunsten des Landes genutzt werden kann. Das Pilotprojekt zeigt, wie Strom aus erneuerbaren Quellen, der hier in Schleswig-Holstein erzeugt wird, auch bei uns lokal genutzt wer- den kann. Mit dem Feldversuch können wir erproben, wie wir den energieef- fizienten Güterverkehr der Zukunft voranbringen können.
Durch die Ausgestaltung dieses Pilotprojekts wird zudem deutlich, dass Ja- maika für die professionelle und verantwortungsvolle Erprobung neuer Technologien steht. Denn die wissenschaftliche Begleitung des Projekts zeigt, dass hier nicht einfach ideologische Ziele verfolgt werden. Die intensi- ve und unabhängige Analyse des Projekts wird stattdessen dafür Sorge tra- gen, objektiv Erkenntnisse über eine potenzielle Ausweitung des Projekts zu gewinnen. Schleswig Holstein geht als modernes Bundesland vorbildlich vo- ran!
Wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, neue Mobilitätskonzepte auszu- probieren und innovative Ansätze zu verfolgen. Wichtig ist dabei, dass sich die Sicherstellung von Mobilität und Klimaschutz gegenseitig nicht aus- schließen. Die FDP wird sich daher auch weiterhin technologieoffen für den Einsatz von Innovationen stark machen, um zum Beispiel auch die Wasser- stoffwirtschaft bei neuen Mobilitätskonzepten zu berücksichtigen.“



Sina Schmalfuß, stellv. Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1490, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de